Schützenfest 1965

Na klar, es war wieder mal ein schönes Schützenfest unter der Herrschaft von Heinrich Rothes.Sonntag, 22.08.1965: Vogelschießen
Zunächst wurde seine Majestät abgeholt, und unter Begleitung des Trommlerkorps ging es zu Vogelstange. Dort donnerte es zunächst: Gewitter. Doch schnell kam die Sonne heraus, und Franz Hoever, Hans Winkels, Walter Kühn und Paul Dammertz bekamen die Preise.

Der Königsschuss auf den gleichen Vogel gelang Heinrich Rothes, Heinrich III. Im Zug ging es zum Saale Boßmanns, Kaisersaal. Seine Minister sollten Albert Kox und Franz Hoever sein.

Hofstaat 1965

Wochenende Samstag 04.09. – Mittwoch 08.09.1965: Schützenfest
Es begann mit dem Maienfahren am Samstag, dann folgte der Festgottesdienst am Sonntag. Erwähnt wird, dass alle Bruderschaften der Pfarre teilnahmen. Mit allen zusammen ging es zum gemeinsamen Frühstück.

Kirmesmontag (also stand noch die Kirmes im Vordergrund) wurde mittags seine Majestät abgeholt. Beim Festumzug nahm die Bevölkerung Aldekerks „lebhaften Anteil“.

Abends gab es natürlich den Königsgalaball. Der Chronist schrieb von einem „gelungenen und prächtigen Fest“.

Mittwochs wurde das Kirmesmänneken verbrannt. Und abends gab es den Klompenball im Saale Lemmen. Gleichzeitig wurde der 71-jährige Geburtstag des Festausschuss-Vorsitzenden Mathias Kleinmanns gefeiert, in Begleitung des Trommlerkorps.