Geschichte 1970

Es war ein aktives Jahr, mit verschiedenen Veranstaltungen und Feiern.

Sonntag, 18.01.1970:  Patronatsfest und Generalversammlung
Natürlich, das Jahr 1970 beginnt wieder mit der Generalversammlung in Verbindung mit dem Patronatsfest. Das Protokoll ist jetzt mit Schreibmaschine geschrieben. Der Schriftführer Jakob Croonenbroeck konnte damit eine seiner beruflichen Grundlagen nutzen.

Bei der Wahl zum Vorstand gab es nur eine Änderung: Karl Albers dankte aus Gesundheitsgründen ab, sein Nachfolger wurde Peter Heckes. Letzter war auch Offizier, und wurde zum Oberst ernannt.

Kritisch ging der Schriftführer mit der relativ geringen Aktivität der Mitglieder zu Gericht; und er schlug auch Änderungen vor, die gerne angenommen wurden. Es sollte eine Satzung geben. Und ein „engerer Arbeitskreis“ sollte effektivere Arbeit liefern (heute würde man wohl geschäftsführender Vorstand dazu sagen).

Montag, 19.01.1970: Poggekopp
Das ist jetzt schon Routine. Allerdings war die Messe ausgefallen.

Sonntag, 08.02.1970: Karnevalsabend
Erstmals sollte ein Kostümball stattfinden. Er hatte nach Protokoll einen „nachhaltigen Eindruck“ gemacht. „Dieser Familienabend soll nach Vorstandsbeschluß wegen des guten Zuspruchs beibehalten werden und zwar im Vereinslokal.“

01. und 07.03.1970: Preisschießen
Erstmals wurden neben den gespendeten Sachpreisen auch Geldpreis ausgesetzt: 50, 30 und 20 DM, dazu Tagespreise von je 20 DM. Erwähnt wurde, dass 4 Schützenbrüder je 29 von 30 Ringen holten: H. Lemmen, P. Büns, H. Lemmen (?) und H. Ritgens. Auch die Damen wurden erwähnt, sie durften ebenso schießen. Erwähnt werden Anneliese Bollen, Grete Ibes und Gerda Heckes.
Allerdings war die Teilnahme gering, so dass über eine Fortsetzung nachgedacht, aber noch kein Beschluss gefasst wurde.

05. bis 09.09.1970: Heimatfest
ausgerichtet durch das Trommlerkorps „Blau-Weiß“ Aldekerk.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es damals üblich war, dass der Überschuss des Festes an die teilnehmenden Vereine gleichmäßig verteilt wurde. Das waren je Verein 80 – 100 DM.

Sonntag, 18.10.1970: Verabschiedung Schwester Amarina
Der Mitarbeiterin des Aldekerker Kindergartens wurde nach 49-jähriger Tätigkeit die besondere Ehre einer großen Feier angedient.

Sonntag, 22.11.1970: Christkönigsfest
Dokumentiert sind 40 Frühstücke á 2 DM, eine noch relativ hohe Anzahl.

Noch eine Tradition wurde in diesem Jahr geboren: den Witwen der Schützenbrüder sollte vor Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen. In diesem Jahr war es eine Flasche Wein. Die Tradition gibt es bis heute.

Und es wurde tatsächlich eine Satzung erarbeitet, die im kommenden Jahr verabschiedet wurde. Das Original besteht noch im gemeindlichen Archiv.

Erstmals wird der Mitgliederbestand erwähnt, Ende des Jahres waren es 99.

In diesem Jahr wurden letzmalig 40 Zeitungen „Der Schützenbruder“ bestellt und gegen Kostenerstattung verteilt. Ab dem kommenden Jahr gab es nur noch 5 Exemplare.

Quelle: Protokollbücher der Bruderschaft von 1968 – 1979, Belege und Kassenbuch.