Geschichte 1964

Besonders in diesem Jahr war, dass nach Rücktritt nur ein provisorischer Vorsitzender gefunden wurde. Außerdem sollte ein Schützenfest der Bruderschaft stattfinden, wurde aber zu Gunsten der St. Antonius-Bruderschaft Rahm ausgesetzt.

Sonntag 26.01.1964: Patronatsfest und Generalversammlung

Das Jahr beginnt wie immer mit Festgottesdienst anlässlich der Patronatstage sowie der Hauptversammlung. Nach Jahres- und Kassenbericht trat der Vorstand geschlossen zurück.

Unter Wahlleitung von Hermann Lemmen sr. wurde versucht, einen neuen Vorsitzenden zu finden; doch alle Angefragten lehnten ab. Letztlich stellte Willi Schoepkens sich zur Verfügung, bis ein jüngeres Mitglied gewählt würde. Er wurde einstimmig gewählt. Hubert Koelen wurde Protokollführer, Jakob Croonenbroeck Schriftführer. Desweiteren wurden vorgeschlagen und bestätigt:

• Hans Bloemers als 1. Kassierer
  • August Bonge als 2. Kassierer
  • Willi Papen und Peter Wilhelm Cuypers als Fahnenoffiziere

Es wurde das Schützenfest beschlossen, der Festausschuss bleibt bestehen. Anschließend wurden für 50-jährigen Mitgliedschaft geehrt Peter Gielen, Matthias Kleinmanns, Albert Lukaßen, Willi Schöpkens, Gottfried Tillmanns, August Wischers und Gerhard van Treeck. 40 Jahre lang waren August Bonge, Jakob Lamers, Josef Matthes und Matthias Theiß dabei. Und für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hubert Bosch, Peter Bossmanns, Franz Bresczinski, Karl Kleintitschen, Hermann Lemmen, Hermann Rittgens, Heinrich Rothes und Peter Wischers.

Außerdem wurde die Neuanschaffung einer Schwenkfahne beschlossen. Sie soll zum Schützenfest geweiht werden.

Für das Schützenfest hat jedes Mitglied mit einer Dame freien Eintritt.

G. Koelen wurde als Vertreter der Bruderschaft für das Pfarrkomitee gewählt. Außerdem wurde angeregt, den Schießsport zu beleben (er scheint wohl geruht zu haben); Treff 19.02.64 (darüber wird nicht berichtet).

Es gab noch andere Beschlüsse. Angeregt wurde, anlässlich von Feierlichkeiten die Orden und Ehrenabzeichen zu tragen.

Nicht berichtet wurde vom Familienabend, der vermutlich nicht stattfand, sowie vom montäglichen Frühschoppen. Nach den Kassenbelegen waren beim Frühstück am Sonntag 60 Personen anwesend.

Dienstag 05.05.1964: Vorstandssitzung

Es wurde eine außerordentliche Versammlung beschlossen. In dieser (nicht terminierten) Versammlung wurde beschlossen, auf das Königsvogelschießen zu Gunsten der St. Antonius-Bruderschaft zu verzichten. Das wurde naturgemäß heftig diskutiert.

Donnerstag 27.08.64: Vorstand

Hier wurde das Kirmesprogramm besprochen und die Teilnahme am Fest der Rahmer Bruderschaft beschlossen. Weiteres ist dazu nicht dokumentiert.

Mittwoch 25.11.64: Vorstand

Festlegung des Preisschießens

Sonntag 06.12.1964: Preisschießen

Es wurde nur erwähnt, dass einige Frauen der Mitglieder teilnahmen.

Die Fahnenabordnung nahm an folgenden Veranstaltungen teil:

• Erstkommunion
  • Fronleichnamsprozession
  • Pfarrprozession am Feste Peter und Paul
  • Wallfahr nach Kevelaer
  • Christkönigsfest
  • Feier des ewigen Gebetes
  • Abschlussfeier des vierzigstündigen Gebetes

Verstorben war Jakob Helmings

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, S. 64 – 68.