Geschichte 1955

1955 war wieder ein Schützenfest-Jahr. Das ist wie immer ein Höhepunkt im Bruderschaftsleben.

Sonntag 23. Januar 1955: Patronatsfest

Auch dieses startete unter reger Teilnahme mit Gottesdienst und gemeinsamen Frühstück. Die Jahreshauptversammlung schloss sich an.

Begrüßt durch den Vorsitzenden Reinhard Peuten wurden neben dem Präses der Ehrenvorsitzende Johannes Ackermanns und die Ehrenmitglieder Karl Ibes und Mathias Kleinmanns. Dann gab es Geschäfts- und Kassenbericht und offensichtlich auch die Kassenprüfung. Kassierer Willy Winkels erhielt Entlastung.

Zur Vorstandswahl wurde als Versammlungsleiter Präses Pfarrer Lingnau gewählt. Die Wahl erfolgte öffentlich, der 1. Vorsitzende Reinhard Peuten wurde einstimmig wieder gewählt. Der 2. Wahlgang betraf in einem Rutsch alle anderen Vorstandsmitglieder, auch einstimmig. Dann mussten auch noch Vertrauensleute für verschieden Bezirke bestimmt werden, dies wurden Franz van Koll, Martin Bonge und Alfred Scholten.

Thema dann war das Schützenfest. Soll auch 1955 oder erst 1958 (550 Jahre) das nächste Schützenfest stattfinden? Einstimmig wurde 1955 bestimmt. Dem Schützenkönig soll in Zukunft eine Unterstützung von 500 DM ausgezahlt werden. Dies wurde bei allen Schützenbrüdern bei der vierteljährlichen Beitragszahlung entrichtet.

Das Vogelschießen soll 8 oder 14 Tage vor dem Schützenfest stattfinden, vorher soll eine Generalversammlung abgehalten werden.

Unter „Verschiedenes“ wurde beschlossen, „zu Gunsten der beschädigten Kirchenfenster ein Fußballspiel zwischen den St. Sebastianus und Paulus-Schützenbrüdern zu veranstalten.“ Es stellten sich genügend Schützenbrüder zur Verfügung.

Dann bekamen die Fahnenoffiziere Gerhard van Treek und Heinz Schöpkens den Fahnenschwenkerorden.

Am Abend gab es den traditionellen Familienabend im Saale Wwe Heinrich Thoeren. Hauptpunkt war die Ehrung mehrerer Jubilare. Besonders wurde der stets opferbereite Ehrenvorsitzende Johannes Ackermanns hervorgehoben, er erhielt den Brudermeisterorden der historischen Bruderschaften. Die silberne Schützennadel erhielten: Joh. Ackermanns, August Bonge, Jakob Helmings, Franz Heyrichs, Jakob Houken, Karl Ibes, Peter Ketjens, Math. Kleinmanns, Hermann Lemmen, Albert Lucaßen, Josef Mathes, Karl Neyenburgs, Heinrich Oli, Peter Olislagers, Heinrich Tillmanns, Josef Tillmanns, Willi Schöpkens, Gerh. van Treeck, Willi Winkels und August Wischer.

Es schloss sich ein humoristischer Abend mit Tanz unter Leitung des Festausschussvorsitzenden Ferdi Wagner an.

Samstag, 23. April 1955: Vorstandssitzung

Schwerpunkt war die Planung des Fußballspieles. Die soll stattfinden am 15. Mai, die Eintrittskarten werden durch Vorstand und Offizierskorps in persönlichen Besuchen verkauft.

Fritz Tillmanns hatte 25-jähriges Geschäftsjubiläum, die Bruderschaft hatte gratuliert. Bei der VS-Sitzung gab es daraufhin einen Umtrunk.

Sonntag, 15. Mai 1955: Fußballspiel

Bei schönem Wetter und gutem Besuch fand das Spiel statt. Gewonnen haben die jungen „St. Paulianer“. Das finanzielle Ergebnis: Einnahmen 541,90 DM, Ausgaben 96,90 DM, Ergebnis 445 DM zu Gunsten der beschädigten Kirchenfenster.

Ohne Datum: Erwähnt wurde, dass am Bundesschießen, Bundesschützenfest und anderen Veranstaltungen nicht teilgenommen wurde. Die Wirtin Wwe. Kaiser verpachtete ihr Lokal an Frau Wwe. van Vorst.

Samstag, 23. Juli 1955: Vorstandssitzung zur Vorbereitung des Schützenfestes

Am 7.8. soll eine Generalversammlung einberufen werden.

Mittwoch, 27. Juli 1955: Bericht vom Diözesan-Delegiertentag in Kevelaer

Bericht vom Schützenfest unter Herrschaft von Paul Büns

Samstag, 08. und Sonntag 09. Oktober 1955: Fatima-Fest

Die Statue wurde an der Pfarrgrenze Bons-Faets in Stenden am Samstagabend abgeholt und in einer Lichterprozession zur Pfarrkirche gebracht. Alle drei Bruderschaften waren dabei und wachten die ganze Nacht. Am Sonntag wurde die Statue an die Pfarrgrenze Hartefeld gebracht.

Sonntag, 30. Oktober 1955: Christkönigsfest

Wie in den vergangenen Jahren: Feierliches Hochamt mit gemeinsamer Kommunion. Abends fand eine Festandacht im Gasthof Wolters mit allen  Bruderschaften statt. Zwei Festvorträge gab es durch Diözesanpräses Kaplan Rogmanns. Dann wurde es ein froher Abend.

Mittwoch 21. Dezember 1955: Vorstandssitzung zur Vorbereitung Patronatsfest, Generalversammlung (15.1.) und Familienabend (22.1.)

Die Bruderschaft hat im Jahre 1955 an folgenden kirchlichen festen teilgenommen:

• Kinder-Erstkommunion
  • Fronleichnam
  • Peter und Paul
  • Prozession nach Kevelaer
  • Fatima-Feier
  • Christkönigsfest
  • Schlussfeier des 40-sündigen Gebetes

Weltliche Veranstaltungen

• Generalversammlung und Familienfeier
  • Fussballspiel zu Gunsten der Kirchenfester
  • Schützenfest
  • Christkönigsfest: Gemeinschaftliche Versammlung aller Bruderschaften der Kirchengemeinde Aldekerk
  • Volkstrauertag

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, Seiten 1 – 13.
Ab 1955 gibt es einen neuen Protokollführer.