Schützenfest 1955

Das erfolgreiche Schützenfest unter der Herrschaft von Paul Büns war vermutlich sehr intensiv. Hervorzuheben ist die Dokumentation der Verbrennung des Kirmesmännchens am Donnerstag.

Sonntag, 07. August 1955: Generalversammlung zur Vorbereitung des Schützenfestes

Vogelschießen findet am 21.8., das Schützenfest am Kirmesmontag 5.9. statt. Als Gastwirt wurde Franz Steckelbruck bestimmt. Der Vorstand soll bzgl. der Unkosten mit dem Wirt verhandeln.

Der Präses Pfarrer Lingnau dankte für die Geldzuwendung aus dem Fußballspiel, und wies auf das Eintreffen der Rosenkranzkönigin von Fatima hin.

Sonntag, 21. August 1955: Vogelschießen

Treff war um 14:15 Uhr am Vereinslokal. Von dort ging es unter Marschmusik zum König Hermann der I. Dort gab es Umtrunk, Abschreiten der Front und Fahnenschwenken „des Fahnenoffiziers der St. Paulus Bruderschaft Heinz Schöpkens„.

Auf der Schießwiese hieß es „Helm ab zum Gebet“, anschließend gab der Präses den Ehrenschuss ab. Über das Preisschießen wird zwar berichtet, aber nicht, wer die Preise errang.

Auf den Königsschuss gab es viele Interessenten, erfolgreich war der Major Paul Büns. Der Schützenzug ging erst zu ihm zum Umtrunk, dann  zum Festlokal. Nach der Proklamation wurden durch König Paul I. wurden Reinhard Peuten und Hans Bloemers zu Ministern ernannt.

Ohne Datum: „Im Verlauf der letzten Vorbereitungen für das Schützenfest wurde die Bruderschaft überrascht durch ein Schreiben des Schützenbruders Reinhard Peuten vom 24.8.1955. In genanntem Schreiben legte er seinen Posten als I. Vorsitzender und auch als Minister ohne nähere Angaben von Gründen nieder.“

Am gleichen Abend gab es eine gut besuchte Vorstandssitzung. Im Ergebnis gab König Paul I. bekannt: Minister sind Math. Dammertz und Hans Bloemers. Königin wurde Frl. Ruth Kempkes aus Krefeld. Hofdamen wurden Frl. Franziska Weyers aus Straelen und Frl. Änne Winkels. Neuer Major wurde Werner Piepers, sein Adjutant Ernst Seyen, Fahnenoffizier Herbert Croonenbroeck.

Link zum Hofstaat

Sonntag, 04. September 1955: Schützenfest 1. Tag

Angetreten wurde um 09:30 Uhr am Vereinslokal, dann ging es zum Festgottesdienst. Danach gab es die Kranzniederlegung in der Gedächtniskapelle, die nahm Ehrenmitglied Karl Ibes vor. Das anschließende Fahnenschwenken erfolgte durch Jakob Koppers von der St. Antonius-Bruderschaft Rahm und Heinz Schöpkens von der St. Paulusbruderschaft. Beim Zug zum Festlokal nahmen auch die St. Antonius-Bruderschaft Rahm und die St. Hubertus-Bruderschaft Eyll teil. Es folgte der Frühschoppen. Der Festwirt ließ eine herrlich gearbeitete Königsplakette zur Erinnerung an seinen vermisste Sohn Franz Steckelbruck überreichen.

Am Abend gab es noch einen traditionellen Zapfenstreich.

Montag, 05. September 1955: Eigentliches Schützenfest

Antreten um 14:30 Uhr

• Zug zum König, Umtrunk
  • Zug zur Unterkunft der Königin im Hause Willi Winkels, Umtrunk
  • Abschreiten der Front durch den Hofstaat, Festausschuss und Vorstand, Fahnenschwenken durch Heinz Schöpkens.
  • Festumzug: König und Gefolge fuhren im reich geschmückten Prunkwagen, die Ehrenmitglieder und der Festausschuss wurden in zahlreichen Personenwagen transportiert. Der Zug ging durch die reich geschmückten Straßen, auf dem Brühl gab es die Parade. Dann ging es zum Festlokal.
  • Königsgalaball. Ehrenmitglied Math. Kleinmanns hielt die Begrüßungsrede. Auch Präses Pfarrer Lingnau hielt eine Rede. Das Fest fand in bester Stimmung statt, gleiches gilt für den Königstanz.

Kirmesdonnerstag, 08. September 1955: Verbrennen des Kirmesmännchens

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, Seiten 1 – 13. Zusammengefasst durch Ulrich Neffe.