Patronatstage

Patronatstage sind die eigentliche Jahreshauptversammlung, umringt mit anderen Aktivitäten.

Der Termin dieser Mitgliederversammung der St. Sebastianus- und St. Paulus-Bruderschaft richtet sich nach diesen Heiligen. Getagt wird an einem Sonntag zwischen

• 20. Januar: Namenstag des Heiligen Sebastianus
  • 25. Januar: Tag der Bekehrung des Paulus. Saulus wurde zu Paulus bekehrt

Begonnen wird immer mit einer Messe. Anschließend treffen sich die Schützenbrüder zu einem gemeinsamen Frühstück im Vereinslokal. Das gibt es seit Anfang der 50-er Jahre.

Dem folgt die Jahreshauptversammlung mit Berichten, Wahlen und vielen sonstigen Informationen und Abstimmungen. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Gesprächen, Klatsch und Tratsch.

Bis in die 50-er Jahre folgte am Abend ein Familientanzabend. Der war gleichzeitig die Karnevalsveranstaltung der Bruderschaft. Büttenreden wurden gehalten. Vereinzelt wurde beides auch getrennt.

Der folgenden Montag dient einerseits dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Bruderschaftsmitglieder. Dazu gibt es einen Gottesdienst und Besuch der Gräber dieser Personen. Dies hat Pastor Willmsen in den 70-er Jahren eingeführt.

Dem folgt andererseits das gemütliche Beisammensein, seit 1960 unter dem Begriff Poggekopp-Essen. Im Mittelpunkt stehen danach Spiele, Vorträge und Gespräche. Irgendwann wird die Gaststätte gewechselt, um auch im Dorf in Erscheinung zu treten.