Geschichte 1950

Das Jahr 1950 stand im Zeichen des Schützenfestes, und gem. Protokoll gab es gleichzeitig ein Schützenfest der St. Hubertus-Bruderschaft Eyll. Nach diesem Jahr gab es in keinem Jahr zwei Schützenfeste.

Januar 1950: Patronatsfest, Generalversammlung und Familienabend

Vom Vereinslokal Helmings geht es ins Gotteshaus mit nahezu allen Mitgliedern bei schönem kalten Wetter.

Erstmals findet in der nachher stattfindenden Generalversammlung mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach den Formalien trug Lehrer Ferdinand Wagner vor zum Thema „Allgemeines über die Bruderschaften.“

Das Vereinslokal Helmings wurde durch Umbau und Geschäftszweckänderung aufgegeben, neues Lokal wurde durch Stimmenmehrheit das Lokal der Wwe. Eberhard Kaiser (Grete), das unter dem Namen „Zum Alten Rathaus“ auch heute noch Vereinslokal ist. Nach der Versammlung zog man zum neuen Vereinslokal und vertraute der Wirtin mit launigen Worten Königssilber und Fahnen an. Es ist erwähnt, dass Silber und Fahnen seit Jahrzehnten bei Helmings gelagert wurden.

Die „Versammlung“ ging weiter mit manch gespendeter Runde.

Abends gab es ein karnevalistisches Beisammensein. Die Leitung des Abends lag bei Franz Pirow. Vortragende waren Gerda Solty, Ferdinand Wagner, Karl Albers, Martin Bonge, Heinz Croonenbroeck, Hans-Martin Gielen und Heinz Schöpkens. Es war wohl ein lustiger und langer Abend.

Protokoll vom 24.01.50, vermutlich war Versammlungstag Sonntag, 22.01.1950.

Schützenfest 1950 unter Herrschaft von August Wischer

Protokoll vom 1.11.1950: Christkonigsfest

Zunächst gab es einen Gottesdienst der Bruderschaften. Am Abend trafen sich die Pfarrbruderschaften zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Walters. Präses Pfarrer Arden war krank, so begrüßte Lehrer Wagner die Teilnehmer. „Ein besonderer Gruß galt dem Bundesmeister Lehrer Sommer aus Nieukerk, der einen Vortrag hielt mit dem Thema „Bruderschaften in Vergangenheit und Gegenwart“.“

Protokolliert ist weiter nichts mehr. Es gibt nur noch folgende Aufstellung:

Die Bruderschaft nahm an kirchlichen Festen teil:

• Patronatsfest
  • Schlußfeier des ewigen Gebetes
  • Osterfest
  • Kinderkommunion (Maria Himmelfahrt)
  • Pfingstfest
  • Fronleichnamsfestprozession
  • Peter- und Paul Gottestracht
  • Kevelaer Fußprozession
  • Christkönigsfest
  • Schlußfeier des ewigen Gebetes

An weltlichen Feiern

• Jahreshauptversammlung
  • Familienabend bei Thoeren
  • Bundesfrühjahrsversammlung Mai 1950
  • 300 jähriges Bestehen der St. Quirinus-Bruderschaft Saelhuysen
  • Vogelschießen
  • Schützenfest Herbstkirmes
  • Heldengedenkfeier – Buß- und Bettag

Es starb Schützenbruder Heinrich Sürkamp.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955, S. 49 – 59
Zusammengefasst durch Ulrich Neffe.