Preiskostümball 2014

Kerken-Aldekerk, den 03. März 2014

Preiskostümball – Jecken begannen eine Zeitreise durch die Hollywood Filmwelt

Aldekerk. Die Film- und Traumfabrik von Hollywood insperierte viele Jecken des Preiskostümballs der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus Bruderschaft Aldekerk im Schnakenhaus. Cowboys tanzen mit Indianern, Robin Hood schunkelte mit Rames III, der Tanz der Vampire wurde thematisiert, Vincent Vega und Jules Winnfield erzählten Anekdoten aus Pulp Fiction, Pippi Langstrumpf lachte mit Aladin, Charlie Chaplin schwang seinen Spazierstock und John Travolta und Olivia Newton-John tanzten wie im Film Grease. Dazu trafen Zorro, der Gladiator und die Blues Brothers auf viele andere Stars aus der Filmwelt. Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen.

DJ Markus, zum zweitenmal beim Preiskostümball der Bruderschaft am Mischpult, heizte die Menge an und sorgte wie im Vorjahr für Stimmung und für eine stets volle Tanzfläche. Ebenfalls zum zweitenmal konnte die Jugendtanzgarde Neukirchen-Vluyn KG Rot-Weiß engagiert werden. Neben den beiden Tanzgruppen in unterschiedlichen Altersklassen, stellt die Jugendtanzgarde den Europameister im Paartanz. Eine sehr beeindruckende Vorstellung der gesamten Gruppe, die sich ihren Auftritt mit dem Live-Gesang von Angelika abwechselten. Das ganze wurde komplettiert durch ein Trommlercorps. Der Saal ging voll mit und Frank Mieske lies es sich nicht nehmen, spontan mit der Tanzgruppe zu tanzen. Einige Offiziere und der Hofstaat hatten sich ebenfalls vorbereitet und nutzen das Thema Karneval um an eine besondere Musikgruppe der 70er zu erinnern. Den Village People. Reimund Röös als Bauarbeiter, Philipp Kox als Soldat, Tobias Kox als Cowboy, Dirk Mieske als Indianer, Paul Chrusz als Polizist und König Dennis im Lederdress rockten den Saal im Schnakenhaus.

3. Preis: Udo Lindenberg – Stark wie zwei 2. Preis: Einige Offiziere/Hofstaat als Village People

1. Preis: Mary Poppkins

Preise für ihre Kostüme erhielten Georg Wezel und Karl-Josef Heimes als Udo Lindenberg aus „Nordsee ist Mordsee“ (3. Platz), die Offiziere/der Hofstaat Reimund Röös, Philipp Kox, Tobias Kox, Dirk Mieske, Paul Chrusz und Dennis Stockhausen als „Village People“ (2. Platz) und die Sabine Wienes als „Mary Poppkins“ (Hauptgewinn).

Im Auftrag der Bruderschaft

Ferdinand Pree

Preiskostümball der Aldekerker Bruderschaft

Die zauberhafte Märchenwelt zog viele Jecken in ihren Bann.

Aldekerk. Vor 200 Jahren erschienen die ersten „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm. Im Vergleich zu dem 605-jährigen des Bestehens der Aldekerker Bruderschaft eher ein Ausflug in die jüngere Vergangenheit. Und es gibt wohl kaum jemanden, der die Märchen nicht aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern kennt oder diese seinen eigenen Kindern erzählt hat.

So verwundert es kaum das der Goldesel, das Aschenputtel, die 7 Zwerge (Schneewittchen war verhindert), der Froschkönig, Rotkäppchen, die Großmutter und der böse Wolf sowie zahlreiche Hexen sich im Schnakenhaus eingefunden haben. Hänsel und Gretel waren wohl noch irgendwo im Wald unterwegs. Auch Aladin war da und das nicht nur die Gebrüder Grimm Märchen schrieben, beweisst die Siegergruppe aus Stenden. Auf Hans-Christian Andersen mit dem „Schneemann Märchen“ muß man erst einmal kommen, obwohl der Dichter mit dem „Häßlichen Entlein“ wohl eines der bekanntesten Märchen geschrieben hat.

Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen. DJ Markus, erstmals beim Preiskostümball am Mischpult, heizte die Menge an und sorgte für eine stets volle Tanzfläche.

Durch den Abend führte Hermann-Josef Stockhausen und als Programmhöhepunkt konnte wie im letzten Jahr die Jugendtanzgarde Neukirchen-Vluyn KG engagiert werden. Diesmal mit Unterstützung des Elferrates und dem Trommlercorps. Und zog den Saal in den Bann.

Es schien schwer für jeden anderen zu sein, für eine gleichwertige Stimmung zu sorgen. Aber Hofstaat und Offiziere hatten geprobt und den Welthit Gangnam Style souverän dargeboten. Der Saal rockte mit.

Und auch im vorderen Teil des Schnakenhauses war kaum ein Durchkommen.

Preise für ihre Kostüme erhielten Hexe Sandra Flören aus dem „Zauberer von OZ“ (3. Platz), Marlene und Ferdinand Pree als „Prinzessin und Froschkönig“ (2. Platz) und die Stendener „Schneemann“- Gruppe (Hauptgewinn).

Impressionen

   
Aschenputtel Die Hexe aus dem „“Zauberer von Oz““ feiert mit Rotkäppchen
 
Propaganda Style – Hofstaat und Offiziere rocken Propaganda Style – und rocken
Prinzessin Rotkäppchen und die Großmutter
Eine selbstgeschriebene Büttenrede von Reimund Blumen – Hans

Ferdinand Pree im Auftrag der Bruderschaft am 10. Februar 2013

Preiskostümball 2012

Preiskostümball der Aldekerker Bruderschaft

Der Preiskostümball der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus- Bruderschaft Aldekerk war ein Vernügen.

Aldekerk. Viele Jahre hatte die Bruderschaft ein festes Motto zum Preiskostümball vorgegeben. So trafen sich in den letzten Jahren Vampire, Matrosen, Hippies, Tiere und Ritter. Dieses Jahr war es anders. Das Motto „“Jedder Geck es andesch““ ermöglichte eine freie Kostümwahl und die Jecken ließen bei der Kostümgestaltung ihrer Phantasie freiem Lauf.

Wunderschöne Kostüme machten einem das Erkennen der betroffenen Personen teilweise schwer. Aber das interessiert beim Schunkel, Singen und Feiern ja auch nur nebensächlich. Mit Stolz kündigte Hermann-Josef Stockhausen die Jugendtanzgarde Neukirchen-Vluyn KG als Programmhöhepunkt an. Die Tanzgarde begeisterte mit 3 Tänzen und brachte den Saal zum Kochen.

Das gelang auch den Frauen der Tanzgruppe Spontan die sich kurzfrisitg entschlossen haben als Piraten zur Musik vom Fluch der Karibik aufzutreten. Discjockey Dietmar Houken heizte die Stimmung mit einer Mischung aus Karnelvalsschlagern, aktuellen Hits, Musikwünschen und Oldies ein und sorgte dafür, das die Tanzfläche stets gut gefüllt war. Aber auch im vorderen Teil des Schnakenhauses war kaum ein Durchkommen. Preise für ihre Kostüme erhielten Bauerarbeiter Ferdinand Pree (3. Platz), die Gruppe Höhlenmenschen aus Stenden (2. Platz) und Alex Bons als SAMS (Hauptgewinn).