Geschichte 1946

Die Protokolle beginnen mit folgendem Vermerk:
„Aldekerk, im Januar 1947
Nach Jahren der Ruhe und nach Beendigung der Herrschaft des nationalsozialistischen Zwangssystem konnte die Bruderschaft wieder öffentlich auftreten. Diese Gelegenheit benutzten einige Mitglieder, die auch während des Krieges treu zur Bruderschaft gehalten hatte, eine Besprechung im Hause Joh. Hufschmidt abzuhalten. Es waren erschienen: Willy Schöpkens, Johann Hufschmidt, Hermann Wellmanns, Willy Kempkes, Gerhard van Treeck, Jakob Helmings, Franz Heyrichs, Hermann Lemmen und Reinhard Peuten. Im Verlauf der Besprechung kam man überein, eine öffentliche Versammlung zur Neubelebung der Bruderschaft abzuhalten. Der 29. Dezember 1946 wurde als Versammlungstag festgelegt.
R. Peuten, Schriftführer.“

Sonntag, 29. Dezember 1946: „Tagung und Beschluss der Versammlung zwecks Auflebung des Bruderschaftslebens“
Motto: „Aus alter Wurzel neue Kraft! Für Glaube und Sitte, Heimat und Vaterland“
Es trafen sich etwa 50 Mann, teils alte und teils neue Mitglieder im Gasthof Walters. Vorsitzender Johs. Ackermans, „der auch während des Krieges die kirchliche Bruderschaft geführt hatte“. Es wurde begrüßt Pastor Arden und „der in der Mehrzahl vertretenen Jugend.“
Pastor Arden hielt einen Vortrag über „die Grundzüge und Aufgaben eines wahren Bruderschaftslebens: oberstes Ziel der Bruderschaft soll immer sein, einzutreten für Glaube und Sitte, Verehrung der Eucharistie und Übung der christlichen Nächstenliebe, Betätigung und Förderung der Caritas. Weltliches Ziel sollte sein: Pflege des alten Brauchtums, der überlieferten Tradition, Patronatstage und Schützenfeste zu feiern.“
Wahl eines neuen Vorstandes:

• 1. Vorsitzender: Johs. Ackermans
    • Paul Hufschmidt
    • Johannes van Treeck
    • Heinz Kouker

„Zum Abschluß wurde der Familienabend auf den Fastnachtsdienstag, den 11. Februar 1947 festgelegt.“

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955
Zusammengefasst durch Ulrich Neffe.