Schützenzelt

Das Bruderschaftsleben fand üblicherweise im Vereinslokal statt. Allerdings gab es auch immer wieder ein Zelt, das aufgestellt wurde. Nach Bericht der Senioren* in der Bruderschaft im Gespräch am 14.11.2018 war Anfangs das Zelt zu großen Schützenfesten errichtet. Erste Erinnerungen gab es an das Zelt im Jubeljahr 1958.

Später gab es keinen geeigneten Saal mehr, so dass die Schützenfeste regelmäßig im Zelt stattfanden.

Das Zelt hatte im Laufe der Zeit verschiedene Standorte. Neben dem großen Markt wurden folgende Standorte erwähnt:

• Hinter der alten Schule (jetzt Parkplatz hinter der Volksbank)
  • Nelkenweg, jetzt bebaut
  • Hubertusstraße, jetzt bebaut Hermans Mühle
  • Hubertusstraße, hinter der Bahn, ggü. der Warengenossenschaft
  • zuletzt Kempener Straße. Hier hat die Gemeinde Kerken einen Wohnmobilstellplatz errichtet, der den Bruderschaften zur Errichtung des Festzeltes zur Verfügung gestellt wird.

* Senioren waren im Gespräch Erwin Bollen, Peter Niederholz und Heinz Schöpkens