Schützenfest 1950

Dienstag, 15. August 1950: Mitgliederversammlung

Zur Vorbereitung wurde eine Versammlung durchgeführt (und es gab Freibier). Es wurde erwähnt, dass der Beschluss zum Schützenfest bereits im Januar gefallen ist. Und es wird erwähnt, das eine Vereinbarung mit Eyll und Rahm zur Durchführung eines Schützenfestes alle 3 Jahre vorsieht. Rahm war 1949 Veranstalter, Aldekerk 1947. St. Hubertus Eyll wird nun auch 1950 feiern, genauso wie Aldekerk. Also 2 Schützenfeste im Dorf anlässlich der Herbstkirmes. „Unsere Bruderschaft zieht in Aldekerk auf, und die St. Hubertus-Bruderschaft jenseits der Gemeindegrenze in Eyll am Bahnhof Aldekerk.“ Jeder sollte einen Tag gestalten, Aldekerk hat sich den 4. September reserviert. Interessenten für das Königsamt gab es mehrere. Zum finanziellen Ausglich gab es eine freiwillige Listenzeichnung, diese ergaben eine Spende von 300 DM (Königsgeld). Das Vogelschießen wurde für den 27.08. beschlossen.

Sonntag, 27. August 1950: Vogelschießen

Treffpunkt war das Vereinslokal Kaiser, von dort ging es mit Marschmusik zum Schießplatz am Pannenpatt. Vorher wurde der alte König Johs. Hufschmidt abgeholt. „Achtung! Helm ab zum Gebet!“. Den Ehrenschuss gab der stellv. Präses Kaplan Meyer ab. Alsdann wurde nach Schießnummern geschossen. Die Preise schossen Karlheinz Helmings (Hals), Franz Heyrichs (Schwanz), Heinz Schöpkens (rechter Flügel) und Hermann Oudens (linker Flügel).

Die Begeisterung beim Königsvogel „auf den schwarzen Gesellen“ war nicht so groß wie zuerst angenommen. „Schleppend und langsam zog sich der weitere Verlauf des Schießens hin.“ Den Königsschuss gab August Wischer ab, sein Name „August I.“.

Dann wurde zum Festlokal gezogen. Minister wurden Gottfried Tillmanns und Willy Kranen. Es wurde noch lange gefeiert.

Im Protokoll wird noch ein kleines Ereignis erwähnt. Fahnenträger Gerhard hatte wohl seine Hose vergessen und war in Unterhose angetreten. Und als der Fahnenwalzer losging, fehlte die Fahne. Der Major vergaß das kommandieren, und es lief noch einiges weiteres schief.

Montag, 04. September 1950: Schützenfest

Am Vorabend gab es einen großen Zapfenstreich des Aldekerker Trommlerkorps.

Der Festtag begann mit Wecken. Es gab schwere Regengüsse. Dann ging es zum Festgottesdienst. Dann gab es eine kurze Feier am Ehrenmal für die gefallenen und vermissten Kameraden. Ehrenmitglied Carl Ibes legte einen Kranz nieder.

Der Umzug anschließend ging bei den Majestäten vorbei zum Festlokal. Dort schloss sich ein Frühschoppen an. Gegen Mittag hellte sich der Himmel auf. Und zum Festzug zeigte sich die Sonne.

Zunächst ging es zu sr. Majestät. Nach Bewirtung schritt der König die Front ab. Unter den Klängen der Musik ging es zu Königin Elisabeth. Und wieder gab es ein Vorbeimarsch, der Majestäten an den Schützen. Dann bestiegt man die Prunkwagen. Es gab viele Besucher. „Am Brühl wurde von König August Wischers, Königin Frau Fritz Tillmanns, Minister Willy Kranen, Minister Fritz Tillmanns, Hofdamen Frau August Wischers und Frau Willy Kranen und den Ehrengästen die große Königsparade abgehalten.“

Der Königsgalaball fand im Festlokal Steckelbruck statt. Der Saal war überfüllt.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955, S. 53 – 56
Leider gibt es zum Hofstaat keine Fotos.