Geschichte 1951

Dieses Jahr war eher ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse.

Samstag, 27. Januar 1951: Patronatsfest (Im Protokoll ist das Datum genannt, die Schilderung deutet eher auf Sonntag)

Gestartet wurde mit einem Festgottesdienst. Daran beteiligten sich die Mitglieder angeblich vollzählig.

Dem schloss sich im Vereinsheim das gemeinsame Frühstück an. Dann folgten die Formalien Protokoll verlesen, Jahresbericht, Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht. Dem Kassierer „wurde aber auch ans Herz gelegt, sich bis zur nächsten Jahresversammlung ein Kassenbuch zuzulegen, damit ihm die Nennung der Umtrunk-Ausgaben nicht mehr so schwer fällt und damit er auch eine genauere Übersicht über die Einnahmen- und Ausgaben führen kann.“

„Rege Aussprache folgte dem Punkte: Neuwahl des Vorstandes. Vorschläge wurden gemacht, aber es kam zu keiner Einigung. Der alte Vorstand sah sich veranlaßt, noch einmal für ein Jahr die Vereinsgeschicke weiterzuführen.“

Erstmals wurde auf eine Familienfeier verzichtet.

Dienstag, 27. März 1951: Familienabend

Es fand also doch ein Familienabend statt, der allerdings nur schwach besucht war.

Freitag, 4. Mai 1951: Goldhochzeit der Eheleute Matthias Lehnert und Anne, geb. Albers

Die Feier wurde kurzfristig abgesagt, da der Jubilar schwer erkrankte und wenige Tage später starb.

Dienstag, 8. Mai 1951: Goldhochzeit der Eheleute Matthias Schroers und Gemahlin Katharina geb. Meuskens.

Sonntag, 1. Juli 1951: 50-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Leo Rudolph, der im Aldekerker Krankenhaus lebte. Da er sehr schwach war, wurde die Feier in der Krankenhauskapelle gehalten.

Gleichzeitig hätte Präses Pfarrer Karl-Josef Arden sein 40. Priesterjubiläum, er war schwer erkrankt. Trotzdem gab es eine Priester-Feierstunde in der Pfarrkirche statt. Er starb nach dem Protokoll am 18. Juni 1951 .

Sonntag, 9. September 1951: Pfarreinführung Peter Lingnau

Entschieden hatte der Bischof von Münster, Michael Keller. Peter Lingnau war vorher Kaplan in Rheinberg. „Die kirchlichen und weltlichen Vereine empfingen den neuen Herrn Pastor am Dorfeingang an der Rheudter Straße. Unter dem Empfangsbogen vollzog sich die Begrüßung und die Übergabe des Hirtenstabes.“ Kanonische Einführung und Schlüsselübergabe erfolgte durch Dechant Krämer aus Geldern. Kirche und Straßen waren stark ausgeschmückt. Die Begrüßungsfeier fand im Kaisersaale statt.

Sonntag, 28. Oktober 1951: Christkönigsfest

Es wird ausdrücklich erwähnt, dass das Traditionsfest immer am letzten Sonntag im Oktober stattfand.

„Nach der abendlichen Christkönigshuldigung fanden die Bruderschaften sich im Saale Walters zur Jahresversammlung ein.“ Besonders begrüßt wurden der neue Präses, Amtsdirektor Hartmann, Bundesmeister Lehrer Sommer und Jungschützenfachwart Deselaers.“ Letzter berichtete von den Aufgaben der Jungschützen im Vereinsleben und Laienspostolat. Neben weiteren Reden gab es Filmvorführungen von Josef Hoever (Beerdigung Pfarrer Arden, Pfarreinführung von Pfarrer Lingnau und andere Vorführungen).

Vereinstätigkeit an kirchlichen Festen

• Patronatsfest
  • Abschlußfeier des ewigen Gebetes
  • Osterfest