Mit Schwung in das Schützenfestjahr – Patronatstage der Aldekerker Bruderschaft

Die Vereinigte St. Sebastianus- und St. Paulus Bruderschaft Aldekerk freut sich auf das Schützenfest 2020 und geht nach den Patronatstagen mit Schwung in das Schützenfestjahr.

Der erste Patronatstag begann mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Pastor Dr. Christian Stenz wurde am Altar von den Messdienern Patrick und Tobias Kox unterstützt. Das Bruderschaftsmitglied Karl Hammans spielte die Orgel.

40 Schützenbrüder folgten der Einladung zur anschließenden Mitgliederversammlung und stärkten sich nach der Messe bei einem ausgiebigen Frühstück in der Vereinsgaststätte „Zum Alten Rathaus“. Der 1. Vorsitzende und Brudermeister Frank Mieske wies auf den vollen Terminkalender mit dem Vogelschießen im August und dem Schützenfest Anfang September als Höhepunkte hin.

Aber natürlich wird die Bruderschaft auch 2020 ein öffentliches Osterfeuer für alle Anwohner von Aldekerk und den umliegenden Orten ausrichten. Angekündigt wurde auch das am Samstag vor dem 1. Advent geplante Adventsschießen im Schießheim

Der Schriftführer Ferdinand Pree verlas das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht 2019 und der Kassierer Ernst Kleinmanns präsentierte den Kassenbericht. Der Schießmeister für das Brauchtumsschießen Dietmar Gaelings verlas den Jahresbericht der Schießgruppe Aldekerk/Eyll/Rahm und lobte das gute Abschneiden der Schießgruppe beim Wintervergleichsschießen, beim Bezirksschießen, beim Landesbezirksschießen, dem Diözesanmeisterschaften und dem Bundesschießen. Bei den Wettbewerben wurden bis zu 7 Mannschaften gestellt.

Der Festausschussvorsitzende Dirk Mieske berichtete im Detail von den Planungen zum Schützenfest und hob die Rocknacht mit dem am linken Niederrhein bekannten Coverbands „Sick’s Pack“ und „Lewinsky“ am Freitag und dem Königsgalaball am Samstag hervor. Der genaue Programmablauf ist in Kürze auf der Homepage der Bruderschaft einsehbar und wird natürlich im Sommer 2020 mit Plakaten und in den sozialen Medien vorgestellt werden.

Die Kassenprüfer Norman Girmendonk und Hendrik Pree berichteten von einer gut und ordentlich geführten Kasse, worauf die Versammlung den Vorstand entlastete. Klaus Stockhausen übernahm das Amt des Kassenprüfers von Norman Girmendonk, der nach zwei Jahren turnusmäßig abgelöst wurde. Satzungsgemäß standen Neuwahlen an und Uwe Priefert wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden der Bruderschaft gewählt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl von Ferdinand Pree zum Schriftführer.
Nach 60 Jahren aktiver Mitgliedschaft wurden Erwin Bollen und Jürgen Kaeten Ehrenmitglieder der Bruderschaft. Jürgen Kaeten war Minister im Hofstaat 1980 und König im Jahr 1991. Erwin Bollen war 1983 König und darüber hinaus lange Jahre Brudermeister und 1. Vorsitzender. Beide sind weiterhin aktive Mitglieder und unterstützen die Bruderschaft. Neben den Ehrungen zur 60-jährigen Mitgliedschaft wurden auch weitere Mitglieder für die langjährige jährige Treue geehrt. Seit 1970 und somit seit 50 Jahren ist Hans Friedrich Mitglied, für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Georg Grandjean, Jakob Cuypers und Andreas Vallen geehrt. Für seinen beispielhaften Einsatz wurde der bisherige 2. Vorsitzende und Minister des aktuellen Hofstaats Frank Melles mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Einstimmig neu in die Bruderschaft aufgenommen wurde Björn Denneßen und Julian Mumme, Klemens Piepers und Kevin Wildraut wurden einstimmig als neue Offiziere bestätigt.

Der 2. Patronatstag begann mit der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen Schützenbrüder in der Pfarrkirche Peter und Paul. Die Messe wurde von Pater Abraham Kongampuzha gelesen; unterstützt von den Messdienern Klaus Stockhausen und Erwin Bollen und dem Lektor Paul-Theo Stockhausen. Nach dem Besuch der Gräber der im letzten Jahr Verstorbenen Schützenbrüder ging es im Anschluss in das Vereinslokal „Zum Alten Rathaus“ zu Ulrike Samanns und Ulf Rebel. Dort stand das 60-jährige Jubiläum des traditionellen Poggekopp-Essens im Mittelpunkt. An den gemütlich vorbereiteten Tischen kam man schnell ins Gespräch und auch Karten- und Würfelspiele ließen die Zeit im Fluge vergehen. Angeregt folgte die Gruppe den Ausführungen des Archivars Uli Neffe, der die Protokolle der St. Paulus Bruderschaft aus den Jahren 1926/1927 vortrug. Die vielen Stunden Übersetzungsarbeit der im Original in Sütterlinschrift verfassten Berichte hat sich gelohnt (zusammen mit Hartmut Schroeder). Gegen 13 Uhr war der von der Metzgerei Horten gestiftete Poggekopp abgeholt worden und wurde zusammen mit Kartoffelpüree und Sauerkraut (gestiftet vom Vereinswirtepaar) genossen. Es war wieder einmal sehr lecker.

Unter den Schützenbrüdern wurde zum Dank gesammelt. Die Familie Horten verzichtete auf den Erlös, so dass dieser von der Bruderschaft zum Aufbau des Affenhauses im Krefelder Zoo gespendet wird.