Geschichte 1969

Das Jahr stand im Zeichen verschiedener Schützenfeste der Nachbarn.

Sonntag, 26.01.1969: Patronatsfest und Generalversammlung

Erwähnenswert ist der ruhige Verlauf. Alle zur Wahl stehenden Schützenbrüder wurden einstimmig wieder gewählt. Franz Heyrich, langjähriger Bote der Bruderschaft, trat aus Gesundheitsgründen zurück. Er hatte dafür gesorgt, dass Einladungen und andere Unterlagen verteilt wurden. Außerdem hatte er Beiträge kassiert. Sein Nachfolger wurde Werner Bongaerts.

Und Mathias Theiss, langjähriger stellv. Schriftführer,  erhielt für seine Verdienste den Hohen Bruderschaftsorden.

Am Abend gab es einen Filmabend, bei dem das letzte Heimatfest vorgestellt wurde.

Montag, 27.01.1969: Poggekopp

Erstmals wird dieser Frühschoppen unter dem Begriff „Poggekopp“ (= Schweinekopfessen) als Tradition dargestellt, so wie sie auch heute noch besteht. Vor dem Vergnügen, an dem allerdings nur relativ wenig Schützenbrüder teilnahmen, wurde allerdings eine hl. Messe zum Andenken an die Verstorbenen und Gefallenen gefeiert.

Samstag, 01.02.1969: Familienabend

Diese Veranstaltung im Saale Wiegels-Thoeren war schwach besucht, „es muß sich wohl doch bei unserer Bruderschaft um eine recht kleine Familie handelt“.

06. – 12.09.1969:  Heimatfest der St. Antonius-Bruderschaft Rahm

Die Aldekerker nahmen sehr intensiv teil und bereicherten damit das Fest.

13.-16.09.1969: Besuch der St. Nicolei-Bruderschaft Issum

Auch hier wurde intensiv mit gefeiert. „Die Rückfahrt aus Issum wurde dann zu einer regelrechten Sternfahrt, da nicht nur das Festzelt in Issum, sondern auch die kirmeszelte in Rheurdt und Straelen aufgesucht wurden.

Sonntag, 26.10.1969: Christkönigsfest

Leider auch nur mit sehr schwacher Besetzung.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1968 – 1979