Geschichte 1961

Das Jahr 1961 war geprägt durch die Gründung der Schießgruppe, der zunächst 9 Mitglieder angehörten, sowie einem Schützenfest, das von König Matthias Dammertz geprägt war.

Sonntag 22.01.1961: Patronatstag und Jahreshauptversammlung

Es begann mit wie üblich mit Festhochamt. In der Predigt von Präses Pastor Lingnau wird der hl. Paulus als Apostel der Liebe und der hl. Sebastianus als Streiter und Vorbild für den Glauben beschrieben. Weiter ging es mit gemeinsamen Frühstück und anschließender Jahreshauptversammlung.
Zunächst wurden Jahresbericht und Kassenbericht vorgetragen. „Durch die Amtsniederlegung des 1. Vors. W. Schöpkens am 19.10.1960 trat der gesamte Vorstand zurück.“

Gewählt wurden

• Vorsitzender Werner Piepers, Stellv. Heinz Spelmans
  • Schriftführer Hubert Koelen, Stellv. Werner Hoever
  • Kassierer weiterhin Willi Winkels, Stellv. August Bonge
  • Schießart Hermann Lemmen sen., Stellv. Karl Albers
  • Jungschützenwart Hans Winkels
  • Brudermeister Heinz Schöpkens, Anton Ibes, Matthias Theis, Hubert Koelen
  • Major Matth. Dammertz, Adjutant Peter Heckes und Paul Dammertz, Hauptmann Anton Ibes
  • Gruppe Sebastianus: Zugführer Bernhard Dahlhaus, Fähnrich Gerhard van Treeck, Fahnenoffiziere Fritz Tillmanns und Hans Bloemers
  • Gruppe Paulus: Zugführer Hans Martin Gielen, Fähnrich Alfred Scholten, Fahnenoffiziere Jakob Tillmanns und Hans-Jakob Lamers

Der neu gegründeten Schießgruppe gehörten 9 Mitglieder an.

Beschlossen wurde das Schützenfest, mit Vogelschießen am 20.8., und Königsgeld von 500 DM. Vorsitzender des Festausschusses wurde Matth. Kleinmanns.

Bemerkenswert ist noch die Neuorganisation des Königssilbers: „Am Königssilber sollen alle Plaketten der noch lebenden Könige und alle Platten vom Tage der Vereinigung im Jahre 1934 an, verbleiben. Alle andere Platten werde im Glasschrank im Vereinslokal aufbewahrt.“

Am gleichen Abend gab es den Familienabend im Saale Wiegels-Thoeren mit humoristischen Einlagen.

Montag, 23.01.1961: Frühschoppen und Schweinekopfessen

Das Seelenamt fand mit 24 Schützenbrüdern (und 4 Frauen) statt. Frühschoppen gab es bei Lemmen, ebenso wie das Schweinekopfessen. Aus der Sammlung wurden 100 DM nach Michelstadt überwiesen. Die Schützenbrüder besuchten noch die Lokale der Schützenbrüder Holla und Boßmanns.

Der Kassierer Willi Winkels erhielt den hohen Bruderschaftsorden für 25-jährige korrekte Kassenführung.

Freitag 10.03.1961: Vorstand

Es wurden verschiedene Beschlüsse gefasst. U.a. soll für eine neue Fahne gesammelt werden. Und für die Renovierung des Schießstandes hat Schützenbruder Boßmanns 500 DM gespendet.

Sonntag 26.03.1961: Vereinsvergleichsschießen

Preisträger waren Hermann-Josef Hoever, Lorenz Koelen und Heinrich Lemmen.

Schützenfest 1961 mit dem Hofstaat König Matth. Dammertz und den Ministern Hans Bloemers und Lorenz Koelen.

Christkönigsfest (vermutlich 29.10.1961)
mit Festgottesdienst. Anwesend war auch der Generalpräses Lambertz. Dieser hielt die große Festpredigt.
Im Protokoll zur Generalversammlung wird aufgeführt, dass an diesem Tag ein Besinnungsveranstaltung durchgeführt wird. Anwesend sollten auch die Bruderschaften von Eyll und Rahm sein. Der Generalpräses hielt zwei Vorträge, zu denen im Protokoll einige Ausführungen standen.

Freitag 10.11.1961: Vorstand

Erwähnenswert ist die Fertigstellung der Renovierung des Königsilbers.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, S. 48 – 55.