Geschichte 1958

Das Jahr 1958 ist geprägt durch das große Jubiläumsschützenfest.

Sonntag, 26. Januar 1958: Patronatsfest

Zunächst gab es wieder den obligatorischen „Gottesdienst“ (Hochamt) mit Festpredigt und gemeinsamer hl. Kommunion. Danach wird von zahlreichen Teilnehmern am Patronatsfest geschrieben.

Sitzungsort war das Vereinslokal van Vorst. Die JHV begann mit dem Frühstück. Der 1. Vorsitzende Willy Schöpkens begrüßte die erschienenen Schützenbrüder, insbesondere den Präses Pfarrer Lingnau sowie den Ehrenvorsitzenden Johannes Ackermanns. Dem verstorbenen Schützenbruder Willy Kempkes wurde gedacht. Es gab Jahresbericht und Kassenbericht durch Schriftführer und Kassierer. Beiden wurde zugestimmt. Als Kassenprüfer wurden Heinz Kleinmanns und Josef Titulaer gewählt und erteilten nach Kassenprüfung dem Kassierer Entlastung.

Unter Vorstandswahlen wurde zunächst beschlossen, die Wahlen alle 3 Jahre durchzuführen.

Nächster Punkt war die Vertretung des Königs bei Verhinderung durch einen Ersatzmann bzw. Kettenträger. Dieser Punkt wurde auf die Zeit nach dem nächsten Schützenfest vertagt.

Dann stand das Jubiläumsschützenfest im Mittelpunkt. Anfang März sollte eine öffentliche Versammlung mit Einladung an die Gemeinde stattfinden. Das  sollte möglichst weite Kreise interessieren. Der Festausschuss sollte mit den Vorarbeiten beginnen.

Begrüßt wurde nun der Dekanats-Bundesmeister Heinrich Sommer aus Nieukerk. Er hielt eine Vortrag zur Geschichte der Bruderschaft. Im folgenden Delegiertentag in Nieukerk sollte das Aldekerker Jubiläum im Mittelpunkt stehen.

Am Abend fand das Familienfest in Form eines bunten Karnevalstreibens statt. Das heißt: Büttenreden, Stimmung, Tanz.

Hier endet die Protokollierung für das Jahr 1958. Die folgenden 9 Seiten des Protokollbuches sind leer.

Bericht vom Schützenfest 1958 unter der Herschaft von Werner Piepers

Hofstaat 1958

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, Seite 24 – 26.