Geschichte 1957

Es ist ein ruhiges Jahr, schon in Vorgedanken auf das Jubiläumsschützenfest.

Mittwoch, 2. Januar 1957: Vorstandssitzung

im Lokal Wiegels-Thoeren, Schulstraße. Patronatsfest und Familienabend wurden besprochen.

Sonntag, 20. Januar 1957: Patronatsfest

Es ist ein Fest mit guter Beteiligung bei der Messe.  Erstmals wird „van Hall“ als Leiter und Organisator genannt. Offiziere, König und Minister waren in voller Galauniform erschienen.

Anschließend erfolgte im „Bruderschaftsheim van Vorst“ das gemeinsame Frühstück mit Generalversammlung. Neben Jahresbericht uns Kassenbericht standen Gedenken an den verstorbenen Generalpräses Dr. Louis und das Mitglied Gerhard Gerritzen an. Der Präses Pfarrer Lingnau berichtete „von der durch Kardinal Frings erfolgten Ernennung des Hochw. Herrn Pfarrkurat Karl Lambertz aus Bad Sooden-Allendorf/Werra zum Geistlichen Generalpräses des Zentralverbandes der historischen Deutschen Bruderschaften.“

Dann gab es den ersten Vorausblick auf das große Schützenfest 1958. Der Festausschuss wurde gewählt mit dem 1. Vorsitzenden Willy Schöpkens, Ehrenmitglied Matthias Kleinmanns sowie Anton Ibes, Gerhard van Treeck, Jakob Olislagers und Heinz Spellmanns. Die Versammlung endete um 11:40 Uhr.

Am gleichen Abend fand der traditionelle Schützenball im Saale Wiegels-Thoeren mit gutem Besuch statt. „Der Elferrat mit Werner Piepers an der Spitze hatte für ein reichhaltiges Programm Sorge getragen, während Ferdi Wagner als Ansager auch diesmal die Narren u. Närrinnen im wieder zum frohen Lachen und Freude veranlasste.“

Ohne Datum im März: Vorstandssitzung

Es sollen keine auswärtigen Veranstaltungen besucht werden, um die Kasse zu schonen. Außerdem soll das Jubelfest des kommenden Jahres in Ruhe vorbereitet werden.

Sonntag, 25. August 1957: 300-Jahrfeier der St. Thomas-Junggesellen-Bruderschaft Stenden

Es nahmen König und Minister, Offiziersstab und Vorstand teil.

Ohne Datum im September 1957 (vermutlich Dienstag, 03.09.): Schützenball anlässlich der Herbstkirmes

Im Vereinslokal van Vorst, Abholung sr. Majestät Paul I. Trunk und Tanz

Sonntag, 27. Oktober 1957: Christkönigsfest

Morgens um 8:45 Uhr gab es ein Festhochamt für die Pfarrbruderschaften, Abends um 19:30 Uhr eine Festandacht. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein.

Sonntag, 17. November 1957: Preisschießen für die Mitglieder

Es gab recht beachtliche Ergebnisse. „Es wurde angeregt, sich für die Werbung der Jungschützenmehr einzusetzen, damit auch auf Dekanatsebene mit einer kompletten Mannschaft mitgemacht werden kann.“

Die Bruderschaft nahm im Jahre 1957 an folgenden kirchlichen Festen teil:

• Kinder-Erstkommunion
  • Fronleichnam
  • St. Peter u. Paul
  • Prozession nach Kevelaer
  • Christkönigsfest
  • Schlussfeier des 40-jährigen Gebets

Weltliche Veranstaltungen

• Generalversammlung – Familienfeier
  • 300-Jahrfeier, St. Thomas-Junggesellen-Bruderschaft Stenden
  • Schützenball – Herbstkirmes
  • Christkönigsfest – Familienfeier
  • Preisschießen
  • Volkstrauertag

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, Seite 20 – 23.
Zusammengefasst durch Ulrich Neffe.