Geschichte 1956

In diesem Jahr wurde der Vorstand neu gewählt, und es gab div. Entscheidungen in der Jahreshauptversammlung. Das Familienfest fand eine Woche später statt.

Samstag, 07. Januar 1956: Beerdigung des Ehrenmitgliedes Karl Ibes

Sonntag, 15. Januar 1956: Patronatsfest

Der Ablauf war wie immer: Heilige Messe, gemeinsames Frühstück und Generalversammlung. Eröffnet wurde durch den 2. Vorsitzenden Willy Schöpkens, der den Präses und den Ehrenvorsitzenden begrüßte. Es folgen Todesehrung für Karl Ibes, Geschäftsbericht und Kassenführung (incl. Kassenprüfung).

Zur Wahl des 1. Vorsitzenden ergriff zuerst der Präses Pfarer Lingnau das Wort. „… man möge das alte hinter sich lassen und vorwärts blicken. Der Geist des hl. Sebastianus müsse in der Bruderschaft weiterleben.“ In öffentlicher Abstimmung wurde Willy Schöpkens zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Hans Kleinmanns. Als Fahnenoffizier der Paulusbruderschaft wurden Jakob Tillmanns und Alfred Scholten gewählt. Brudermeister wurde Heinz Schöpkens.

Dann ging es um die Königin. Sie sollte im Regelfall aus der Pfarrgemeinde sein. Ausgenommen ist, wenn mindestens ein öffentliches Verlöbnis besteht.

Beitragsbeschluss: viertelj. 1 DM, davon jährlich pro Mitglied 2 DM für den nächsten König.

Jubilarehrung fand für 25-jährige Mitgliedschaft für Math. Theis und Willi Krahnen statt.

Dann wurde per Hut noch für die Anschaffung einer Plakette für den Dekanats-Bundeskönig  gesammelt: 23 DM.

Die Versammlung endete um 11:50 Uhr. Danach wurden durch Anton Ibes die Schützenbrüder zur Blutspende aufgefordert.

Sonntag, 22. Januar 1956: Familienabend im Vereinslokal

Es war wohl ein heiterer Abend. Man hatte einen Elferrat gebildet unter Präsidentschaft von Werner Piepers. Besonders wurden die humoristischen Vorträge von Martin Gielen und Martin Bonge hervorgehoben.

Mittwoch, 9. Mai 1956: Vorstandssitzung

Themen:

• Dekanatskönigsschießen am 3.6.56 in Hartefeld
  • Teilnahme 500-Jahrfeier St. Antonius-Bruderschaft Rahm
  • Königinnensammlung für die neue St. Sebastianus-Kirche in Michelstadt
  • zukünftig regelmäßige Vorstandssitzungen

Sonntag, 15. April 56: Frühjahrsdelegiertentagung in Vernum

Erwähnenswert ist die Anschaffung eines Dekanatskönigssilbers.

Donnerstag, 1. Juni 1956: Fronleichnam

Nach der Prozession gab es eine Versammlung im Vereinslokal. Dort wurden den Schützenbrüdern Johannes Hufschmidt (1947), August Wischers (1950) und Hermann Ritgens (1952) der Bruderschaftskönigsorden überreicht.

Samstag, 3. Juni 1956: Dekanats-Bundes- und Königsschießen in Hartefeld

Teilgenommen hat der König Paul Büns, Dekanats-Schützenkönig wurde allerdings Willi Reuvers von der St. Hubertus-Bruderschaft Eyll.

Sonntag, 29. Juli 1956: 500-Jahrfeier der St. Antonius-Bruderschaft Geldern

Unter Begleitung des Aldekerker Trommlercorps nahmen Vorstand und Offiziere bei schönem Wetter teil.

Sonntag, 03. September 1956: Fahnenweihfest der St. Hubertus-Bruderschaft Eyll

Für die Obereyller wurde anlässlich der Aldekerker Herbstkirmes eine neue Schwenkfahne eingeweiht. Es gab nach der Messeeinen Festakt im Saale Steckelbruck. Der Vorsitzende der St. Hubertus-Bruderschaft Johannes Küsters überreichte im Auftrag der drei Bruderschaften Aldekerk, Eyll und Rahm an Pfarrer Lingnau den Präsesorden des Zentralverbandes. „Von der Abhaltung eines Schützenfestes, bei dem Eyll an der Reihe war, hatte die Bruderschaft Abstand genommen.“

Sonntag, 18. November 1956: Dekanats-Herbstdelegiertentagung in Eyll

Im Lokal Derks, durch St. Antonius-Bruderschaft Eyll.

Ohne Datum: Christkönigsfest

Erwähnt wird, dass die übliche Abendversammlung der drei Bruderschaften wegen der Kommunalwahl (28.10.1956) nicht stattfand.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1955 – 1968, Seite 14 – 19.