Geschichte 1954

Auch dieses Jahr war eher ruhig.

Ohne Datum, vermutlich Sonntag, 24. Januar 1954: Patronatsfest

Begonnen wurde mit Festhochamt mit Pfarrer Lingnau, begleitet vom „Pfarrcäcilienchor“.

Anschließend gab es Frühstück „beim Kaiser“ und die Jahreshauptversammlung. Begrüßt wurden Präses, Ehrenvorsitzender Amtsbürgermeister Ackermans, Amtsdirektor Hartmann. Außerdem wurde der 2. Vorsitzender Willy Schöpkens begrüßt, „der aus Anlaß seiner Silbernen Hochzeit zum 2. Ehrenvorsitzenden ernannt worden war“.

Nach Bericht des Vorsitzenden appellierte er an die Mitglieder, reger am kirchlichen Leben teilzunehmen, um die Entfaltung echten Bruderschaftslebens zu unterstützen.

Kassierer Willy Winkels wurde gedankt und entlastet.

Neuer Schriftführer wurde Jakob Kleinmanns. Fahnenoffiziere und Stellvertreter wurden die Gebrüder Hans und Willy Bloemers, Theo Dix und Heinz Schöpkens. „Der Anschaffung einer eigene Luftbüchse wurde zugestimmt.“ Ein Preisschießen wurde vorgesehen.

Der Präses hielt eine ausführliche Rede und würdigte am Schluss die Verdienste des jetzigen 1. Vorsitzenden Reinhard Peuten und überreichte ihm den hohen Bruderschaftsorden.

„Am Abend folgte dann im festliche geschmückten Saale Kaiser der gut besuchte Ball. Wieder verstand es der Präsident des Festausschusses, Lehrer Wagner, die vielen Besucher i beschwingte karnevalistische Stimmung zu versetzten. Auch die Pfarrgeistlichkeit, Amtsbürgermeister Ackermans, Bürgermeister von den Driesch und Amtsdirektor Hartmann hatten sich zur Freude der Bruderschaft eingefunden.“

Anschließend gab es viele Vortragende in Rede und Gesang: Martin Bonge, Heinz Croonenbroeck, Hans-Martin Gielen, „königliche Hoheiten Ritgens-Kox-Omsels“, Willy Winkels, „königliche Hoheit Frau Elly Ritgens“. Es war wohl ein toller Abend.

Sonntage 21. und 28. März 1954: Preisschießen

Es gab wohl eine rege Teilnahme. 1. Preis Pimpertz Hans aus Schmalbroich, 2. Preis Kempkens aus Kapellen, 3. Preis Hoever Josef aus Aldekerk.

Einnahmen 219 DM, Ausgaben 112,13 DM. Überschuß 96,87 DM (wo sind die restlichen 10 DM?).

Ohne Datum: „Durch sparsame Kassenführung und durch freiwillige namhafte Spenden verschiedener Bruderschaftsmitglieder konnte die Bruderschaft 7 Uniformröcke für das Offizierskorps beschaffen.“ Preis: 7 x 85 DM = 595 DM.

Sonntag, 27. Juni 1954: Jubelfest in Oermten

Das Offizierskorps mit seinen schmucken neuen Uniformen, König, Minister und Vorstand nahmen am 500-jährigen Jubelfest der St. Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Oermten teil.

Sonntag, 11. Juli 1954: Jubelfest in Nieukerk

Jubelfest hatte die St. Johannes-Bruderschaft Nieukerk (sie besteht nicht mehr). Offizierskorps und Vorstand nahmen am Festhochamt, Festreden, Fahnenschwenken und Festball teil.

Sonntag, 5. September 1954: Jubelfest Rahm

St. Antonius Rahm feierte 525-jähriges Bestehen. Berichtet wurde von einem schönen Fest. „nur beim Königsgalaball am Kirmessonntag waren die reservierten Plätze besetzt, und die meisten Teilnehmer verzogen sich etwas enttäuscht wieder zum Heimatdorf Aldekerk, um hier weiter zu feiern.“

Ohne Datum: Schützenwallfahrt nach Kevelaer

Treffen der niederrheinischen Bruderschaften.

Sonntag 31. Oktober 1954: Christkönigsfest

Treffen der Bruderschaften im Hochamt.

Freitag 19. November 1954: Vortrag Pater Schell zu „Der deutsche Mann im Mittelpunkt des katholischen Lebens“

Stattgefunden im Gasthof Walters

Sonntage 5. und 12. Dezember 1954: Preisschießen

„Die Schießfreudigkeit innerhalb der Bruderschaft hat stark nachgelassen.“ Einnahmen 179 DM, Ausgaben 121,33 DM, Überschuß 57,67 DM.

1. Preis Pimpertz Hans Schmalbroich, 2. Preis Ritgens Herm. Aldekerk, 3. Preis Keltjens Peter Aldekerk, 4. Preis Hoever Josef Aldekerk.

Die Bruderschaft hat teilgenommen in 1954:

Kirchlich:

• Schlußfeier des 40-stündigen Gebetes
  • Patronatsfest
  • Kinder-Erstkommunion
  • Fronleichnamsprozession
  • Peter- und Paul Gottestracht
  • Prozession nach Kevelaer
  • Schützenwallfahrt nach Kevelaer
  • Christkönigsfest

Weltlich:

• Generalversammlung – Familienabend
  • Preisschießen
  • Delegiertentag Bund
  • 500-jähriges Jubelfest Oermten
  • Jubelfest Nieukerk
  • 525-jähriges Jubelfest Rahm
  • Heldengedenktag
  • Herbstdelegiertentagung Baersdonk

Verstorbern: Gerhadt Walters, Johann Hufschmidt am 11.7., Heinrich Thören 23.11.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955. Protokollführer war weiterhin der Vorsitzende Reinhard Peuten, nicht der Schriftführer (obwohl neu gewählt).