Geschichte 1953

Es gab zwar viele Aktivitäten, doch keine Besonderheiten.

Sonntag, 25. Januar 1953: Patronatsfest und Jahreshauptversammlung

Auch dieses Fest begann mit Hochamt und gemeinsamen Frühstück. Auch die Formalien der Hauptversammlung liefen ab wie immer. Beschlossen wurde danach, für die Fahnenoffiziere der St. Sebastianus-Fahne 5 neue Uniformröcke mit Verschnürung anzuschaffen. Das waren

• Oberleutnant Gerh. van Treeck
  • Leutnants Jakob Houken und Gottfried Tillmanns
  • Major Paul Büns
  • Hauptmann Anton Ibes

Der Auftrag wurde an Mitglied Heinz Spellmans erteilt. „Der Betrag dafür wurde aus den Überschuß des Preisschießens und aus freiwilligen Spenden genommen.“

Weiterhin wurde ein Preisschießen für den 1. – 3. Mai und die Preise dazu beschlossen. Anschließend hielt noch Präses Pfarrer Lingnau eine Rede.

Sonntag, 08. März 1953: Frühjahrsdelegiertenversammlung der Bruderschaften des Dekanates Geldern in Rahm: wird erwähnt.

Freitag, 1. Mai bis Sonntag, 3. Mai 1953: Preisschießen

Es war ein öffentliches Schießen, allerdings mit einer nicht so regen Beteiligung. Die Resultate waren allerdings gut.

Den ersten Preis errang Hermann Ritgens (30 DM), der zweite Preis fehlt, den dritten Preis bekam Peter Keltjens (10 DM).

Im Protokoll sind die Einnahmen mit 185,50 DM aufgeführt, die Ausgaben im Einzelnen genannt mit

• Preise 60 DM
  • Tagespreis 5 DM (Es gab also offensichtlich nur einen Tagespreis)
  • Drucksachen 15,90 DM
  • Schießmaterial 17,55 DM
  • Scheiben 4,– DM

Die Summe betrug danach 102,45 DM. In der Berechnung ergab sich im Protokoll eine Überschuss von 81,05 DM (wo sind die restlichen 2 DM?).

Da Hermann Ritgens seinen Preis stiftete, ergab sich ein Überschuss von 111,05 DM.

Samstag, 9. – Pfingstmontag, 25. Mai 1953: Volksmission

Es wird von Predigten und Gottesdiensten berichtet, die offensichtlich auch gut besucht waren. Der Zusammenhang zur Bruderschaft ist allerdings nicht hergestellt.

Vermutlich um das Wochenende Samstag, 5. und Sonntag 6. September 1953: Jubelfest zum 625-jährigen Bestehen der St. Hubertus-Bruderschaft Eyll (Es ist noch nicht von Obereyll geschrieben, heute steht das im Namen der Bruderschaft).

Die Aldekerker nahmen regen Anteil.

Zwischen Sonntag, 4. und Sonntag 11. Oktober 1953: Vortragsreise zu den Bruderschaften am Niederrhein.

Im Lokale Walters hielten der Diözesanpräses Kaplan Rogmanns und der Männerseelsorger Peter Schell (SAC) einen gut besuchten Vortrag zu Glaube, Sitte und Heimat.

Vermutlich Sonntag, 1. November 1953: Christkönigsfest

Das Festhochamt wurde durch die Bruderschaften rege besucht. Am Abend fand noch eine Christkönigsfeierstunde in der Pfarrkirche statt. Am Abend gegen 20 Uhr war im Gasthaus Walters die alljährliche Versammlung der drei Bruderschaften. Hier hielt Lehrer Steger einen Vortrag.

Sonntag, 8. November 1953: 40-jähriges Bestehen des Dekanatsbundes der historischen Bruderschaften.

In Issum gab es eine Deligiertenversammlung. Geehrt wurde der Alt- und Ehrenbrudermeister Th. Schmetter durch den bischöflichen Kommissar Domkapitular Jansen aus Wesel.

Ohne Datum: Wiedersehensfeier der Gemeinde Aldekerk für ihren Heimkehrer Heinz Thomessen.

Gefeiert wurde im großen Stil im Kaisersaal mit fackeltragender Feuerwehr und Musikbegleitung. Redner waren Amtsdirektor Hartmann, Bürgermeister von den Driesch, Pfarrer Lingnau, je ein Vertreter des DRK und der Firma Kleinbongartz. Belegschaft und Chef der Firma spendeten 500 DM zur Erholung des Heimkehrers.

Die Bruderschaft beteiligte sich in 1953 an folgenden Aktivitäten:

Kirchlich:

• Patronatsfest
  • Kinderkommunion
  • Mission vom 9. – 24. (?) Mai
  • Fronleichnamsprozession
  • Peter und Paul-Gottestracht
  • Fußprozession nach Kevelaer
  • Christkönigsfest
  • Schlussfeier des 40-stündigen Gebetes
  • Schlussfeier des ewigen Gebetes

Weltlich:

• Generalversammlung – Familienfeier
  • Preisschießen
  • Frühjahrsversammlung in Rahm
  • 625-jähriges Bestehen der St. Hubertusbruderschaft Eyll
  • Christkönigsfest
  • Heldengedenktag
  • Herbstdelegiertentag in Issum

Es verstarb am 20.2.1953 Werner Papen.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955. Protokollführer war weiterhin der Vorsitzende Reinhard Peuten, nicht der Schriftführer.