Geschichte 1947

Sonntag 26. Januar 1947: Patronatsfest

Um 9 3/4 Uhr trat die Bruderschaft am Vereinslokal Helmings an. Im feierlichen Zuge ging es zum Festhochamt. Darin sang auch der Kirchenchor, die Messe hielt Pfarrer Ardens.

Im Gasthof Wiegels-Thören gab es eine kurze Besprechung über die Gestaltung des Familienabends. Zuständig ist der Vergnügungsausschuss.

Kleinfastnachtsdienstag, 11. Februar 1947: Familienabend ab 6 Uhr im Saale Wiegels-Thören, mit Tanzkapelle. Nach dem Vorsitzenden sprach der Vergnügungsausschußleiter Willy Kempkes. „In heiterer Reihenfolge wechselten nun humoristische Vorträge. Eine Verlosung mit manch einem schönen Gewinn trug zur Steigerung der Stimmung bei. Willy Kempkes und die Kapelle des bekannten schmalen Gustav waren unermüdlich, die Lachmuskeln der Gäste in Tätigkeit zu halten.“ Die Feier dauerte wohl sehr lange.

Mai 1947: Frühjahrsversammlung des Bundes historischer Bruderschaften

Fand statt im Saale Kleinkuhlen, Nieukerk, Vorsitz Theodor Schmetter, anwesend auch Brudermeister Jäger von der Erzbruderschaft in Köln und Präses Pastor Große-Osterholt aus Sevelen.

Vorbereitung, Vogelschießen und Schützenfest vom 6. – 9. 09. 1947

Christkönigsfest (ohne Datum. Das Protokoll trägt das Datum 1. Februar 1947)

Es wird nur der feierliche Kirchgang mit gemeinschaftlicher Kommunion beschrieben.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955