Generalversammlung 2013

Patronatstage der Aldekerker Schützen

Aldekerk. Mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul begannen für die Vereinigte St. Sebastianus- und St. Paulus- Bruderschaft die Patronatstage. Pastor Prießen wurde dabei von Paul-Theo Stockhausen als Lektor und Klaus Stockhausen und Jacob Cuypers als Messdiener unterstützt. Vor Beginn der Generalversammlung stärkten sich44 Schützenbrüder mit einem ausgiebigen Frühstück in der Vereinsgaststätte Schnakenhaus. Nach Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden und Brudermeister Klemens Piepers und Billigung der Tagesordnung verlas Schriftführer Paul-Theo Stockhausen das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht 2012. Nachdem die Anerkennung der Bruderschaft als Eingetragender Verein, die Fertigstellung einer neuen Satzung und einer neuen Geschäftsordnung abgeschlossenen sind und in Besonderen im Hinblick auf bisher 14 Jahren erfolgreicher Arbeit, kündigt der Vorstand schon jetzt an, nach der Beendigung der Amtszeit in den Jahren 2015 und 2016, nicht mehr zu kandieren. Als Schießmeister für das Brauchtumsschießen lobte Dietmar Gaelings das gute bis sehr gute Abschneiden der Schießgruppe beim Bezirksschießen, Landesbezirksschießen und Diözesansschießen. Die Kassenprüfer Johannes Büsch und Ferdinand Pree berichteten von einer gut und ordentlich geführten Kasse, worauf die Versammlung den Vorstand entlastete. Franz-Jakob Helmings übernahm das Amt des Kassenprüfers von Johannes Büsch, der nach zwei Jahren turnusmäßig abgelöst wurde. Es wurden folgende 5 Neumitglieder einstimmig in die Bruderschaft aufgenommen, so das die Bruderschaft nun insgesamt 178 Mitglieder zählt: Manfred Bauer, Luca Barian, Markus Cuypers, Dirk Janssen und Sophia Schuster. Die Bruderschaft ehrte Manfred Gerlings für die 50-jährige Mitgliedschaft. 40 Jahre dabei sind Heiner Ronneburg und Bernd Wohlfahrt. Für Ihren beispielhaften Einsatz wurden Peter Kox, Dirk Mieske, Frank Mieske und Uwe Priefert mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Besonderem Dank gilt dem Archivar Manfred Gerlings der in anschaulicher Weise eine Übersicht über die Hofstaate seit dem Jahr 1908 auf Plakattafeln zusammengestellt hat und auf der Generalversammlung erstmals präsentierte.

Der 2. Tag der Patronatstage stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Poggekopp-Essens, welches in diesem Jahr zum 54. Mal begannen wurde. Schon während der Generalversammlung hat Brudermeister Klemens Piepers leidenschaftlich appelliert diesen Brauch weiter aufrecht zu halten. Nach der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen Schützenbrüder und den Besuch des Friehofs wurde der von der Familie Horten gestiftete schmackhafte Poggekopp serviert. Dazu gehört nun schon seit vielen Jahren Sauerkraut, Kartoffelpüree und Senf, welches immer von dem Vereinswirtepaar gestiftet wird. Wie seit vielen Jahren wurde die Zeit vor und nach dem Poggekopp-Essen mit lockeren Gesprächen verbracht.

Auszeichungen und Ehrungen

Manfred Gerlings – 50 Jahre Treue zur Bruderschaft Peter Kox – Silbernes Verdienstkreuz
Dirk Mieske – Silbernes Verdienstkreuz Frank Mieske – Silbernes Verdienstkreuz
Uwe Priefert – Silbernes Verdienstkreuz