Patronatstage 2018

Seit 1958 Mitglied in Aldekerker Bruderschaft

Aldekerk. Auch in diesem Jahr konnte die Vereinigte St. Sebastianus- und St. Paulus- Bruderschaft Aldekerk auf Ihren Patronatstagen wieder Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft ehren und geht mit einem neuen Festausschuss in das Neue Jahr.

Der erste Patronatstag begann mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Pastor Theodor Prießen wurde dabei von König Dirk Mieske als Lektor unterstützt. Das Bruderschaftsmitglied Karl Hammans spielte die Orgel.

43 Schützenbrüder folgten der Einladung und stärkten sich nach der Messe bei einem ausgiebigen Frühstück in der Vereinsgaststätte „Schnakenhaus“. Der 1. Vorsitzende und Brudermeister Frank Mieske lies das letzte Jahr Revue passieren und hob im Besonderen das 2017 erstmals von der Bruderschaft organisierte öffentliche Osterfeuer hervor. Er dankte allen Unterstützern und Helfern und kündigte auch für 2018 ein öffentliches Osterfeuer für alle Anwohner von Aldekerk und den umliegenden Orten an. Der Schriftführer Ferdinand Pree verlas das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht 2017. Der Kassierer Ernst Kleinmanns präsentierte den Kassenbericht.

Der Schießmeister für das Brauchtumsschießen Dietmar Gaelings verlas den Jahresbericht der Schießgruppe Aldekerk/Eyll/Rahm und lobte das gute Abschneiden der Schießgruppe beim Winter-vergleichsschießen, beim Bezirksschießen, beim Landesbezirksschießen, dem Diözesanmeister-schaften und dem Bundesschießen. Bei den Wettbewerben wurden bis zu 8 Mannschaften gestellt. Die Kassenprüfer Dennis Stockhausen und Lukas Furth berichteten von einer gut und ordentlich geführten Kasse, worauf die Versammlung den Vorstand entlastete. Normann Girmendonk übernahm das Amt des Kassenprüfers von Dennis Stockhausen, der nach zwei Jahren turnusmäßig abgelöst wurde.

Vor 60 Jahren traten Werner Hoever, Hermann-Josef Hoever und Peter Wagner in die Bruderschaft ein und feierten 1958 das Jubelfest zum 550-jährigen Bestehens der Bruderschaft. Seit 1978 sind Peter Kox, Paul-Josef Kühn, Rainer Priefert und Michael Solty dabei. Mit Erreichen des 80. Lebensjahr wurde Hans Friedrich Ehrenmitglied.

Einstimmig neu in die Bruderschaft aufgenommen wurden Tillmann Lemmen, Maurice Bungardt, Lydia Hagens, Roland Scholz, Jürgen Scholz und Boris Rodenberg. Reimund Röös wurde einstimmig als neuer Offizier bestätigt. Der langjährige Fahnenträger Stefan Külkens legte sein Offiziersamt nieder.

Das in 2 Jahren anstehende Schützenfest im Blick, wählte die Versammlung mit Dirk Mieske, Peter Cuypers, Dietmar Gaelings und Ulf Rebel einen neuen Festausschuss.

Der 2. Tag der Patronatstage stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Poggekopp-Essens, welches seit 1960 begannen wird. Nach der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen Schützenbrüder in der Klosterkirche und den Besuch des Friedhofs gingen die Schützenbrüder ins Vereinslokal „Schnakenhaus“ zu Ulrike Samanns und Ulf Rebel. Dort fanden sich an den gemütlich vorbereiteten Tischen kleine Gruppen zum Gespräch. Doch schon nach kurzer Zeit kamen Karten und Würfel auf den Tisch, und so wurden die Gespräche bei Skat und „Schmeißen“ fortgesetzt. Es gab allerdings auch Gruppen, die lieber über Vergangenheit, Gegenwart, Schützentum, große Politik und vieles Andere sprachen.

Die Gespräche wurden unterbrochen durch einen Vortrag von Archivar Ulrich Neffe. Thema waren die Anfänge der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus-Bruderschaft Aldekerk vor dem zweiten Weltkrieg, und kurz danach. Weiterhin wurde über die Tradition des Poggekopp von seinen Anfängen her berichtet. (Beides auf dieser Internetseite nachzulesen).

Gegen 13 Uhr war der Poggekopp von der Metzgerei Horten abgeholt worden, und wurde zusammen mit Kartoffelpüree und Sauerkraut (gestiftet vom Vereinswirtepaar) genossen. Es war wieder einmal sehr lecker.

Unter den Schützenbrüdern wurde zum Dank gesammelt. Familie Horten verzichtete auf den Erlös, so dass dieser der DLRG Kerken für ihre neue Wachhütte am Eyller See gespendet werden konnte

Patronatstage 2017

Kerken-Aldekerk, den 23. Januar 2017

70-jährige Mitgliedschaft in Aldekerker Bruderschaft

Mit besonderer Freude ehrte die Vereinigte St. Sebastianus- und St. Paulus- Bruderschaft Aldekerk auf Ihren Patronatstagen 3 Mitglieder für die 70-jährige Mitgliedschaft. 1947 traten Hans Bloemers, Hans Pinkall und Heinz Schöpkens in die Aldekerker Bruderschaft ein. In gleichen Jahr wurde das erste Schützenfest nach dem Krieg ausgerichtet und Bezirksbundesmeister Manfred Kempkens ging in seiner Ansprache auf dieses Ereignis ein und zeigte einerseits Veränderungen und das Beibehalten von Traditionen in den letzten 70 Jahren auf.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Bezirksbundesmeister Manfred Kempkens, Konrad Lober, Peter Niederholz, Norbert van Hall, Georg van Hall, Heinz Schöpkens, Hans Bloemers (sitzend), Hans-Gerd Michelkens, Hans Pinkall, Fahnenoffizier Paul Chruscz, Hermann-Josef Stockhausen und Brudermeister Frank Mieske

Der Patronatstag begann mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Pastor Dechant Theodor Prießen wurde dabei von König Dirk Mieske, Raphael Mieske und Paul-Theo Stockhausen als Lektoren, Klaus Stockhausen und Tobias Kox als Messdiener unterstützt. Das Bruderschaftsmitglied Georg van Hall spielte die Orgel.

45 Schützenbrüder folgten der Einladung und stärkten sich nach der Messe bei einem ausgiebigen Frühstück in der Vereinsgaststätte „Schnakenhaus“. Der 1. Vorsitzende und Brudermeister Frank Mieske lies die Arbeit des im letzten Jahr gewählten Vorstand Revue passieren und dankte für die Unterstützung des vorherigen Vorstand welche eine reibungslose Ãœbergabe ermöglichte. Der Schriftführer Ferdinand Pree verlas das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht 2016. Der Kassierer Ernst Kleinmanns präsentierte den Kassenbericht.

Der Schießmeister für das Brauchtumsschießen Dietmar Gaelings verlas den Jahresbericht der Schießgruppe Aldekerk/Eyll/Rahm und lobte das gute Abschneiden der Schießgruppe beim Wintervergleichsschießen, beim Bezirksschießen, beim Landesbezirksschießen, dem Diözesanmeisterschaften und dem Bundesschießen bei dem bis zu 9 Mannschaften gestellt wurden. Die Kassenprüfer Jakob Cuypers und Dennis Stockhausen berichteten von einer gut und ordentlich geführten Kasse, worauf die Versammlung den Vorstand entlastete. Lukas Furth übernahm das Amt des Kassenprüfers von Jakob Cuypers, der nach zwei Jahren turnusmäßig abgelöst wurde.

Neben den Ehrungen zur 70-jährigen Mitgliedschaft wurden auch Mitglieder für 40-jährige Treue geehrt. Seit 1977 sind Franz-Jakob Helmings, Hermann-Josef Stockhausen, Heinz-Willi Nellessen, Georg van Hall, Norbert van Hall, Gerd Stickelbroeck, Hans-Gerd Michelkens und Konrad Lober dabei. Mit Erreichen des 80. Lebensjahr wurden Peter Niederholz und Heinz-Dieter Tüting Ehrenmitglieder. Einstimmig neu in die Bruderschaft aufgenommen wurden Tom Gröger, Norman Girmendonk, Karsten Wefers, Peter an de Meulen und Stefan Heimes. Norman Girmendonk, Hendrik Pree, Markus Eymael und Stefan Heimes wurden einstimmig als neue Offiziere bestätigt. Klaus Stockhausen legte nach 23 Jahren sein Offiziersamt nieder und wurde mit einer Laudatio vom Brudermeister Frank Mieske und einem Präsent verabschiedet.

 

Die neuen Offiziere

Stefan Heimes, Norman Girmendonk, Hendrik Pree und Markus Eymael

Klaus Stockhausen wird verabschiedet
Spontanes Fahnenschwenken

Der 2. Tag der Patronatstage stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Poggekopp-Essens, welches in diesem Jahr zum 58. Mal begannen wurde. Nach der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen Schützenbrüder in der Klosterkirche und den Besuch des Friedhofs wurde der von der Familie Horten gestiftete Poggekopp serviert. Dazu gehört nun schon seit vielen Jahren Sauerkraut, Kartoffelpüree und Senf, welches immer von dem Vereinswirtepaar Ulrike Samanns und Ulf Rebel gestiftet wird. Wie seit vielen Jahren wurde die Zeit vor und nach dem Poggekopp-Essen mit lockeren Gesprächen, Knobeln und Kartenspielen verbracht. In diesem Jahr Jahr spendeten die Schützenbrüder für die Restaurierung der Kirchenfenster der Pfarrkirche Peter und Paul.

Im Auftrag der Bruderschaft und mit freundlichen Schützengruß

Ferdinand Pree

Patronatstage 2016

Kerken-Aldekerk, den 30. Januar 2016

Frank Mieske ist Brudermeister in Aldekerk.

Die Mitglieder der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus- Bruderschaft Aldekerk wählten einstimmig einen neuen Vorstand. Diesen bilden der 1. Vorsitzende und Brudermeister Frank Mieske, der 2. Vorsitzende Frank Melles, Ernst Kleinmanns im Amt des Kassierers und Schriftführer Ferdinand Pree zusammen mit dem Präses Theodor Prießen und dem Schießmeister für das Brauchtumsschießen Dietmar Gaelings.

 

von links: Kassierer Ernst Kleinmanns, 2. Vorsitzender Frank Melles, Schriftführer Ferdinand Pree, Brudermeister und 1. Vorsitzender Frank Mieske, Karl Moldering, Paul-Theo Stockhausen, Hermann Oudens, Karl-Heinz Oudens und Hans-Gerd Michelkens

Der Patronatstag begann mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Pastor Dechant Theodor Prießen wurde dabei von Paul-Theo Stockhausen als Lektor, Klaus Stockhausen und Reimund Röös als Messdiener unterstützt. 49 Schützenbrüder folgten der Einladung und stärkten sich nach der Messe bei einem ausgiebigen Frühstück in der Vereinsgaststätte „Schnakenhaus“. Der bisherige 1. Vorsitzende und Brudermeister Klemens Piepers lies die Arbeit des bisherigen Vorstands in den letzten 19 Jahren Revue passieren, dankte für die Unterstützung durch seine Vorstandskollegen, appellierte an die Verantwortung eines jeden Schützenbruders und verwies auf „die Chance das sich nun ein neuer Vorstand findet, der die Geschicke der Bruderschaft in den nächsten Jahren lenkt“. Er stellte heraus „das der Vorsitzende einerseits alle Freiheiten hat und andererseits lernt Kompromisse zu schließen“. Und die Freude war groß, das sich eine Gruppe zur Wahl stellte. Der Wahlleiter Uwe Priefert stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und zuerst wurde Frank Mieske zum Brudermeister gewählt. Dann folgte die Wahl von Frank Melles, Ernst Kleinmanns und Ferdinand Pree. In seiner ersten Ansprache dankte der neue Brudermeister Frank Mieske für das Vertrauen und bat Klemens Piepers die Versammlung weiterzuführen.

Paul-Theo Stockhausen verlas zum letzten Mal das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht. Hans-Gerd Michelkens präsentierte ebenfalls zum letzten Mal “ in seiner gewohnt humorvollen Art “ den Kassenbericht und beide nutzten die Möglichkeit zum Dank. Man merkte Ihnen an, das die lange Zeit im Vorstand nicht nur Arbeit, sondern auch viel Freude bereitet hat. Der Festausschussvorsitzende Uwe Priefert fasste das Schützenfest im Jahr 2015 zusammen und erinnerte ebenfalls an die viele ehrenamtliche Arbeit, die nötig ist eine schönes Schützenfest zu organisieren. König Dirk Mieske dankte in Namen des Hofstaats und stellte noch mal heraus, was das perfekt organisierte Schützenfest für sie bedeutet. Die Arbeit des Festausschusses endet nun und im Jahr 2019 wird ein neuer Festausschuss gewählt werden. Der Schießmeister für das Brauchtumsschießen Dietmar Gaelings verlas den Jahresbericht der Schießgruppe Aldekerk/Eyll/Rahm und lobte das gute bis sehr gute Abschneiden der Schießgruppe beim Bezirksschießen, Landesbezirksschießen und Bundesschießen bei dem bis zu 9 Mannschaften gestellt wurden. Die Kassenprüfer Hans Friedrichs und Jakob Cuypers berichteten von einer gut und ordentlich geführten Kasse, worauf die Versammlung den Vorstand entlastete. Dennis Stockhausen übernahm das Amt des Kassenprüfers von Hans Friedrichs, der nach zwei Jahren turnusmäßig abgelöst wurde.

Karl Gaelings, Ferdinand Pree, Dennis Stockhausen, Patrick Kox und Tobias Kox wurden 2015 neu ins Offizierscorps aufgenommen. Die 3 zuletzt genannten bildeten den Hofstaat 2011. Die 2 Offiziere Reimund Röös und Jakob Cuypers (30 Jahre im Offizierscorps) wurden verabschiedet. Bereits 40 Jahre sind Karl Moderings, Hermann Oudens, Karl-Heinz Oudens und Paul-Theo Stockhausen Mitglied der Bruderschaft. Für seinen beispielhaften Einsatz wurde Hans-Gerd Michelkens mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Neu in die Bruderschaft aufgenommen wurden Hanne Jäger, Hanna Pree, Maximilian Avgustin, Aniello Di Marino, Hendrik Pree, Max Vallen, Karl Gaelings, Walter Mühlstein und Achim Ruoß. Des Weiteren wurde Uli Neffe zum Archivar gewählt.

Der 2. Tag der Patronatstage stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Poggekopp-Essens, welches in diesem Jahr zum 57. Mal begannen wurde. Nach der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen Schützenbrüder in der Klosterkirche und den Besuch des Friedhofs wurde der von der Familie Horten gestiftete Poggekopp serviert. Dazu gehört nun schon seit vielen Jahren Sauerkraut, Kartoffelpüree und Senf, welches immer von dem Vereinswirtepaar Ulrike Samanns und Ulf Rebel gestiftet wird. Wie seit vielen Jahren wurde die Zeit vor und nach dem Poggekopp-Essen mit lockeren Gesprächen und mit Kartenspielen verbracht.

Im Auftrag der Bruderschaft und mit freundlichen Schützengruß

Ferdinand Pree

Jahreshauptversammlung 2015

Aldekerk, 25. Januar 2015

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015

Alle Geehrten und die Ehrenden zusammen: Vorne von links: Präses Pastor Theodor Prießen, Bezirksbrudermeister Frank van Bernum, Brudermeister Klemens Piepers, Gerd Kühn, Klaus Stockhausen, Theo Peschers, Theodor Mündelein, Wilhelm Heckes
Hinten von links: Horst Frücht, Minister Tobias Kox, König Dennis Stockhausen, Jakob Cuypers, Dietmar Gaelings, Fahnenoffizier Stefan Külkens, Minister Patrick Kox

Ehrungen und Auszeichnungen sind immer wesentlicher Bestandteil der Jahreshauptversammlung einer Bruderschaft. Bei der Aldekerker „Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus-Bruderschaft Aldekerk“ gab es jetzt für drei Aktive den „Hohen Bruderschaftsorden“.

Die Ehrung von Brudermeister Klemens Piepers (rechts) durch Bezirksbrudermeister Frank van Bernum,
im Hintergrund Präses Theodor Prießen (rechts) und Peter Kox

Diese Auszeichnung war für die drei Geehrten Klemens Piepers, Jakob Cuypers und Klaus Stockhausen eine Überraschung. Sie bekamen die Orden vom Bezirksbrudermeister Frank van Bernum und vom Präses der Bruderschaft Pastor Theodor Prießen angesteckt. Für den jetzigen Brudermeister Klemens Piepers hielt Frank van Bernum die Laudatio „Es würde lange dauern, alle Verdienste aufzuzählen“. Piepers ist seit 1982 Mitglied und war 1995 König, einer seiner Minister war Klaus Stockhausen. Er ist langjähriger Offizier und besonders aktiv in der Betreuung der Ehrenmitglieder. Jakob Cuypers war Minister 2000 und ist ebenso seit sehr langer Zeit Offizier. Zu seinen besonders zu erwähnenden Aufgaben gehört die Betreuung der Frauen verstorbener Bruderschaftsmitglieder.

Klaus Stockhausen und Jakob Cuypers
jetzt Träger des Hohen Bruderschaftsordens

Auch die Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung. Theo Peschers erhielt seine Anstecknadel und eine Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft.

Ehrungen durch den Brudermeister Klemens Piepers:
hier Theodor Peschers für 60-jährige Mitgliedschaft

50 Jahre dabei ist Wilhelm (Wim) Heckes. Für 40-jährige Mitgliedschaft gab es Nadeln und Urkunden für Horst Frücht, Dietmar Gaelings, Gerd Kühn und Theodor (Teddy) Mündelein. 25 Jahre lang ist Stefan Külkens dabei. Brudermeister Klemens Piepers freute sich: „Alle Ehrungen kann ich persönlich vornehmen, die Benannten sind anwesend.“ Und er konnte vielerlei Dinge zu den Geehrten berichten. Sie haben sich alle intensiv für die Belange der Bruderschaft eingesetzt. Piepers dankte ihnen, „denn diese ehrenamtlichen Tätigkeiten sind nicht selbstverständlich.

Natürlich gab es auch den Rückblick auf das vergangene Jahr. Schriftführer Paul-Theo-Stockhausen berichtete ausführlich „Es war ein eher ruhiges Jahr, denn wir haben begonnen, uns auf das Schützenfest 2015 vorzubereiten.“ Zu den Patronatstagen gehört traditionell neben der Jahreshauptversammlung am folgenden Montag das Poggekopp-Essen. Dieses Essen eines Schweinekopfes mit Pürree und Sauerkraut folgt einer Messe und Totenehrung, und es läuft aus in gemütlichem Zusammensein in der dörflichen Gastronomie.

Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende und der Schriftführer. Zum Vertreter des Brudermeisters wurde einstimmig Dietmar Gaelings gewählt. Der Schriftführer Paul-Theo Stockhausen macht kommissarisch noch ein Jahr weiter, um seinem Nachfolger die Verantwortung während des Schützenfestes zu ersparen. „Im nächsten Jahr sind dann neben dem Vorsitzenden und Kassierer auch ein Schriftführer zu wählen.“ ermahnte Klemens Piepers die versammelten Schützenbrüder.

Der Versammlung vorweggegangen war eine Messe in der Aldekerker Pfarrkirche und ein gemeinsames Frühstück im Schnakenhaus. Fast zum Schluss warf der Vorsitzende des Festausschusses Uwe Priefert einen Blick auf den Höhepunkt des Jahres 2015. Das Schützenfest wird weitgehend traditionell stattfinden. „Für die Öffentlichkeit wesentlich sind am Freitag 4.9. der Dorfabend, am Samstag die Jubiläumsveranstaltung des Reitervereines und am Sonntag der Frühschoppen.“ Am Montag kommen als Höhepunkte der große Festumzug durchs Dorf und der Königsgalaball. Das offizielle Schützenfest endet mit dem Seniorennachmittag am Dienstag.

Der König wird ausgeschossen am Samstag 15.8. vermutlich auf dem kleinen Schulhof an der Grundschule. Dazu gibt es eine Reihe bruderschaftsinterne Aktivitäten während der Schützenfestwoche.

Der amtierende Hofstaat König Dennis Stockhausen
und Minister Tobias und Patrick Kox

Patronatstage 2014

Kerken-Aldekerk, den 26. Januar 2014

Patronatstage der Aldekerker Schützen

Aldekerk. Für die Mitglieder der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus- Bruderschaft Aldekerk begannen die Patronatstage mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Pastor Dechant Theodor Prießen wurde dabei von Paul-Theo Stockhausen als Lektor, Klaus Stockhausen und Reimund Röös als Messdiener unterstützt.

41 Schützenbrüder folgten der Einladung und stärkten sich nach der Messe bei einem ausgiebigen Frühstück in der Vereinsgaststätte „Schnakenhaus“. Nach Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden und Brudermeister Klemens Piepers und Billigung der Tagesordnung verlas Schriftführer Paul-Theo Stockhausen das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht 2013. Neben der Erläuterung der sich im Entwurf befindlichen Geschäftsordnung, nutzte der Brudermeister anschließend die Möglichkeit die Versammlung auf die bevorstehenden Neuwahlen des Vorstandes in den Jahren 2015 (2. Vorsitzender und Schriftführer) und 2016 (1. Vorsitzender/ Brudermeister und Kassierer) hinzuweisen. Mit einem Appell an alle Schützenbrüder sich Gedanken über ein eigenes Interesse für diese verantwortungsvollen Positionen zu machen, stellte der Brudermeister klar, das der bisherige Vorstand nicht zur Wiederwahl bereitstehe.

Auch in Erwartung eines schönen Schützenfestes im Jahr 2015 wählte die Versammlung einen neuen Festausschuss. Wie bereits beim perfekt organisierten Schützenfest 2012 übernehmen Köb Cuypers, Franz-Jakob Helmings, Uwe Priefert, Hermann-Josef Stockhausen und Klaus Stockhausen diese wichtige Aufgabe. In Vertretung für den Schießmeister für das Brauchtumsschießen Dietmar Gaelings verlas Klemens Piepers den Jahresbericht der Schießgruppe Aldekerk/Eyll/Rahm und lobte das gute bis sehr gute Abschneiden der Schießgruppe beim Bezirksschießen, Landesbezirksschießen und Bundesschießen in Frechen und Gymnich. Die Kassenprüfer Ferdinand Pree und Franz-Jakob Helmings berichteten von einer gut und ordentlich geführten Kasse, worauf die Versammlung den Vorstand entlastete. Hans Friedrichs übernahm das Amt des Kassenprüfers von Ferdinand Pree, der nach zwei Jahren turnusmäßig abgelöst wurde. Mit Raphael Mieske wurde ein Neumitglied in die Bruderschaft aufgenommen, der bereits das Offizierscorps der Bruderschaft verstärkt. Das Offizierscorps wird nun von Major Frank Mieske angeführt und Dietmar Gaelings dient der Bruderschaft als Kompaniechef. Die Bruderschaft freut sich mit den Ehrenmitgliedern Hermann Lemmen, Konrad Lober, Karl Moderings und Theo Peschers und dankt diesen für ihre langjährige Treue. Ehrenmitglieder sind ebenfalls Helmut Chlebowsky und Hans Blix, die aber beide an der Versammlung und Ehrung nicht teilnehmen konnten. Für Ihren beispielhaften Einsatz wurden Heinz Menzel, Ulrich Neffe, Bernhard Post und Ferdinand Pree mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Auf dem Bild von links nach rechts: Brudermeister Klemens Piepers, Ulrich Neffe, Hermann Lemmen, Ferdinand Pree, Konrad Lober, Fahnenoffizier Stefan Külkens, Theo Peschers, Bernhard Post, Karl Molderings, Heinz Menzel

Ulrich Neffe – Silbernes Verdienstkreuz Heinz Menzel – Silbernes Verdienstkreuz
Bernhard Post – Silbernes Verdienstkreuz Ferdinand Pree – Silbernes Verdienstkreuz

Der 2. Tag der Patronatstage stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Poggekopp-Essens, welches in diesem Jahr zum 55. Mal begannen wurde. Nach der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen Schützenbrüder und den Besuch des Friedhofs wurde der von der Familie Horten gestiftete Poggekopp serviert. Dazu gehört nun schon seit vielen Jahren Sauerkraut, Kartoffelpüree und Senf, welches immer von dem Vereinswirtepaar Ulrike Samanns und Ulf Rebel gestiftet wird. Wie seit vielen Jahren wurde die Zeit vor und nach dem Poggekopp-Essen mit lockeren Gesprächen und mit Kartenspielen verbracht.

Und eine Ankündigung in eigener Sache. Die Bruderschaft lädt am 1. März um 20:14 zum großen Karnevalstreiben und Preiskostümball in die Gaststätte „Schnakenhaus“ ein. Das Motto lautet: Hollywood läßt grüßen – eine Zeitreise durch die Filmwelt. Zwischen 20:14 und 21:14 ist Happy Hour.

Im Auftrag der Bruderschaft

Ferdinand Pree