Auszug aus dem Buch „Antiqua Ecclesia“

„Vereinigte Bruderschaften St. Sebastianusbruderschaft und Paulusbruderschaft – 1934 –
Seit dem Mittelalter bestanden in Aldekerk die St. Sebastianusbruderschaft und die Paulusbruderschaft. Letztere feierte nur Bürgerschützenfeste und ist im öffentlichen Leben wie auch im kirchlichen Leben wenig in Erscheinung getreten. Im Laufe der Zeit, besonders durch den Weltkrieg 1914/1918, war das Leben in den Bruderschaften sehr erlahmt, das Interesse für deren Ideale und Aufgaben sehr geschwunden. Die Zahl der Mitglieder betrug nur mehr wenige.
Herr Kaplan Große-Osterholt suchte den Bruderschaften wieder neues Leben zu geben und strebte die Vereinigung der beiden Bruderschaften an, was ihm auch gelang. Am 29. Juli 1934 war die Gründungsversammlung der Zusammenlegung der beiden Bruderschaften. Von der St. Sebastianusbruderschaft lebten zur Zeit der Vereinigung noch 2 Mitglieder, und zwar Jakob Smeets und Johann Kouker. Herr Kaplan Osterholt gab die Richtlinien der Erzbruderschaft, in die die vereinigten Bruderschaften eingegliedert waren, bekannt. Er hat sich um die Bruderschaften sehr bemüht, und ihm ist es wohl zu verdanken, daß sie ihre traditionelle Aufgabe erfüllen.“