Schützenfest 1971

„Die Bilanz der Festtage: Ein prächtiges, gelungenes Fest“ Aus dem Jahresprotokoll des Schriftführers

In verschiedenen Protokollen wurde über die umfangreichen Vorbereitungen geschrieben. Manches ist sicherlich interessant, aus der fernen Rücksicht.

Sonntag 22.08.71: Vogelschießen
Dokumentiert ist eine erfreuliche Beteiligung. Begleitet wurde der Zug durch den Trommlerkorps Blau-Weiß Aldekerk, den es leider nicht mehr gibt. „Nach Einnahme der obligatorischen „Marschverpflegung“ ging es dann zum Schießplatz, wo der stolze Vogel bereits auf die Dinge wartete, die da kommen sollten.“ schrieb der Schriftführer Jakob Croonenbroeck.

Der Verlauf des Schießens ist dem heutigen ähnlich. Als Ort des Königsschießens ist der Schulhof zwischen Schule (Grundschule) und Turnhalle dokumentiert. Übrigens gab es dort ein Platzkonzert des Hauptschulorchesters.

Spannend ist allerdings, dass es 7 Königsanwärter gab: Dieter Post, Hans Willi Bollen, Werner Gerling, Jakob Croonenbroeck, Helmut Chlebowski, Willi Heckes und Hermann Freise.
Doch der Königsschütze Hermann Freise nahm die Würde nicht an und wollte sie übertragen an Werner Gerling. „Da solche Praktiken absolut unerlaubt sind, mußte erneut geschossen werden.“

Den Königsschuss gab dann Dieter Post ab. Dann ging es zum Vereinslokal Lemmen, und dort erfolgte die Proklamation. Minister wurden Alfred Scholten und Peter Wagner. Und die Damen des Hofstaates wurden vorgestellt, es waren natürlich die Ehefrauen. Anschließend gab es Tanz für die Aldekerker, der Eintritt war frei.

02.09.71 – 08.09.71: Schützenfest

Das Fest begann mit dem Maien schlagen am Donnerstag 02.09.71 durch das Offizierskorps, am Freitag wurden die Maien verteilt („Historisches Maienfahren“). Anschießend fand eine Tanzprobe im Festzelt, das am Rahmer Kirchweg stand, statt.

Das eigentliche Fest begann am Samstag 04.09.71 mit dem Dorfabend. Dort gab es eine große Verlosung mit sehr attraktiven Preisen. Die Musik wurde durch den Musikverein und das Trommlerkorps sicher gestellt. Eintritt 2 DM.

Der Sonntag startete mit dem Hochamt und der Kranzniederlegung. Dem schloss sich der Frühschoppen im Festzelt an. Dabei wurden 6 Mitglieder geehrt. Und es wurde wieder getanzt. Eintritt 1,50 DM.

Montag 06.09.71, durch die Bruderschaft wurden die Mitglieder des Hofstaates abgeholt, und es begann der Festumzug. Begleitet wurde wieder durch den Musikverein und das Trommlerkorps. Es ist dokumentiert, dass daran folgende Vereine teilnahmen:

• Reisesportvereinigung
  • Heimatverein
  • Gesangverein Deutscher Liederkranz
  • Reiterverein
  • Musikverein
  • St. Hubertus-Bruderschaft Obereyll
  • Fußballclub Aldekerk (FC)
  • Turnverein Aldekerk (ATV)
  • Trommlerkorps Blau-Weiß Aldekerk
  • St. Antonius-Bruderschaft Rahm
  • Spielmannszug Stenden

Um 19 Uhr startete der Königsgalaball. Eintritt 2,50 DM, es wurde darauf hingewiesen, dass es keinen Weinzwang gab. Und die Teilnehmer am Festumzug hatten freien Eintritt.

Bild von Hofstaat

Bild von der Königsplakette

Das Fest klang aus am Mittwoch 08.09.71 mit dem Klompenball, Eintritt 1,50 DM.

Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt des Festumzuges 1971. An der Fahne Gerhard van Treeck, links Jakob Croonenbroeck, rechts Walter Kühn.