Hanna Pree führt den Hofstaat 2022 an

Aldekerk. Mit einem Schlag ist die 2-fache Verschiebung des Vogelschießens und des Schützenfestes wegen der Corona Pandemie in den Hintergrund getreten. Nach einem engagierten, zügigen und sehr spannenden Wettkampf um die Königswürde führt Hanna Pree den neuen Hofstaat der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus Bruderschaft als Königin an. Und es ist ein Novum in Aldekerk. Schnell sprach man unter den Gratulanten von „der ersten Schützenkönigin seit mehr als 600 Jahren“ oder von „der ersten Schützenkönigin seit 1408“.
sitzend: Königin Hanna Pree und Prinz Lukas Furth
stehen v.l.n.r Mundschenk Sabine Visser, Hofdame Denise Schenkel, Minister Hendrik Pree, Hofdame Bettina Piepers und Minister Klemens Piepers

Das Vogelschießen wurde mit den Tanz in den Mai verbunden und nach dem Abholen des alten Hofstaats, dem Richten des Maikranzes im Ort trug die Bruderschaft das Vogelschießen erstmals auf dem Wohnmobilplatz an der Kempener Straße aus, der ja offiziell auch der Festplatz der Gemeinde in Aldekerk ist. Bei trockenen und sonnigen Wetter waren nicht nur Mitglieder der Aldekerker Bruderschaft, sondern auch viele Dorfbewohner und Mitglieder anderer Bruderschaften gekommen, um zu sehen wer die Königswürde der Bruderschaft erlangen wird.
Nach der Ansprache des Brudermeisters Frank Mieske begann um 15:00 das traditionelle Preisschießen. Den Kopf holte der scheidende König Dirk Mieske, den Schwanz Philipp Kox, den rechten Flügel Hermann Josef Stockhausen und den linken Flügel Dietmar Gaelings. Auf den Königsvogel schossen sofort einige Teilnehmer engagiert, zügig und treffsicher. Den Schiessfreudigen wurde eine Pause gegönnt als der neu formierte Männergesangsverein sein Können unter Beweis stellte.  Es dauerte nicht mehr lange und mit dem 48. Schuss verlor der Königsvogel seinen Halt und Hanna Pree wurde als erste Königin der Aldekerker Bruderschaft bejubelt.

Die Königin ernannte Lukas Furth zu ihrem Prinzen sowie Klemens Piepers und Hendrik Pree zu ihren Ministern. Für die Organisation am Thron wird Mundschenk Sabine Visser verantwortlich sein. Und schließlich ging die Feier in den Tanz in den Mai über. Bei bester Stimmung wurde auf der Tanzfläche ausgelassen gefeiert, getanzt und sich mit dem neuen Hofstaat gefreut.

sitzend: Königin Hanna Pree und Prinz Lukas Furth

Die Vorbereitungen für das Schützenfest laufen auf Hochtouren und die Losverkäufer werden auf ihren Touren durch die Gemeinde gerne über den Ablauf des Schützenfestes informieren. Die Aldekerker Bruderschaft erhofft sich ein schönes Schützenfest vom 26. bis zum 31. Mai mit reger Beteiligung.