Geschichte 1971

Das Jahr 1971 steht wieder unter dem Zeichen eines tollen Schützenfestes.

Sonntag 24.01.1971: Wie immer startet des Jahr mit dem Patronatsfest und der Generalversammlung. Bei letzterer waren 45 Mitglieder anwesend, also kann die Hälfte.

Erster Hauptpunkt war die neue Satzung. Sie wurde vorgelesen und allen Anwesenden ausgehändigt; sie war im Jahr 1970 intensiv vom Vorstand beraten worden. Deshalb war sie auch gut gelungen und wurde einstimmig angenommen.

Früher war die Vorbereitung eines Schützenfestes eine Sache weniger Tage. Doch in diesm Jahr wurde während der Generalversammlung schon über die geleistete Vorarbeit berichtet. Der bisherige Festausschuss bestand aus Matthias Kleinmanns, Heinz Spelmans und Jakob Olislaegers; und er wurde während der Versammlung erweitert um Alfred Scholten, Karl Albers, Hans Pinkall und Willi Lukassen. Und auch das Offizierskorps wurde erweitert.

Eine große Diskussion ergab sich, weil den Offizieren neue Uniformhosen gegeben werden sollten. Am Schluss wurde dem zugestimmt, denn die Offiziere sind ein wesentlicher Bestandteil der Bruderschaft sowie eines Schützenfestes. Übrigens wurden 13 Hosen beschafft, sie wurden gefertigt vom Aldekerker Herrenbekleidungsschneider Heinz Spelmans, Marktstraße 9a. Und sie kosteten jeweils 50 DM.

Montag 24.01.1971: Poggekopp
Diese Tradition wurde selbstverständlich fortgesetzt, begann mit dem Seelenamt und bildete eine gute Grundlage für das folgende Gelage.  Erwähnt wurde auch, dass Jung und Alt eine gute Mischung darstellten.

Sonntag 21.02.1971: Auch vom Preiskostümball wurde geschrieben. Er fand am Karnevalssonntag statt.

Außer dem Schützenfest sind keine weiteren Veranstaltungen oder Aktivitäten protokolliert.

Bericht vom Schützenfest

Hofstaat

 

 

Quelle: Protokollbücher der Bruderschaft von 1968 – 1979, Belege und Kassenbuch.
Zusammengefasst durch Ulrich Neffe.