Das Poggekopp-Essen

Jedes Jahr findet die Generalversammlung statt. Das ist immer an einem Sonntag im Januar. Am folgenden Montag gibt es traditionell den Poggekopp. Poggekopp (aus Aldekerker Platt = Schweinekopf) ist ein gegrillter Schweinekopf, serviert mit Kartoffelpürree und Sauerkraut.

Erstmals dokumentiert wurde das im Jahr 1960 (s. auch Bericht in der Festschrift 1983 von Franz Hoever). Der Montag war traditionell der Gedenktag der Toten. In diesem Jahr überraschte der Metzgermeister Johannes Horten die anwesenden Schützenbrüder mit dem Schweinekopf, der gerne verzehrt wurde. Zunächst war er als Ganzes geliefert und im Lokal fachgerecht zerteilt. Später ließ da das Lebensmittelrecht nicht mehr zu, er wird entsprechend aufgeteilt angeliefert.

Anfangs gab es dazu Schwarzbrot vom Bäcker HermannJosef Hoever und Senf vom Bäcker Josef Wiene. Dies wurde durch die Senioren* der Bruderschaft im Gespräch am 14.11.2018 mitgeteilt. Später spendierten die Festwirtskeute die Zutaten.

Jeder Schützenbruder ist herzlich willkommen. Gestartet wird mit einer Messe in der Klosterkirche. Anschließend findet ein Totengedenken auf dem Aldekerker Friedhof statt.

Das Essen gibt es gegen Mittag. Es folgte ein geselliges Beisammensein, mit Gesprächen, Spielen und evtl. Vorträgen. Anschließend ziehen die verbleibenden Mitglieder durch die Aldekerker Gastromie.

Ein schöner Brauch

* Senioren waren Erwin Bollen, Peter Niederholz und Heinz Schöpkens.