Schützenfest 1935

Nach Vorbesprechung gab es eine Woche später das Vogelschießen und gut eine Woche später das Schützenfest im Rahmen der Kirmes. Es endete mit dem Verbrennen des Kirmesmännekens.

Sonntag, 18. August 1935: Versammlung im Vereinslokal
Der Vorstand hatte beschlossen, auch in diesem Jahr ein Schützenfest zu feiern. Vorbereitungen erfolgen durch Festausschuss. Es ergaben sich noch Neuwahlen von Offizieren. „Für den verstorbenen Fahnenoffizier Jakob Smeets wurde Heinrich Tillmanns bestimmt.“ Für Willy Wienen wurde Hermann Lemmen gewählt. Neuer Apotheker wurde Johs. Kaiser. Der Termin für das Vogelschießen erfolgt am kommenden Sonntag auf dem Gemeindesportplatz.

Sonntag, 25. August 1935: Vogelschießen
Um 3 Uhr nachmittags wurden der König und sein Gefolge abgeholt. Nach Bewirtung wurde der Zug durch flotte Marschmusik begleitet. Das Dorf war festlich geschmückt. Es erfolgte Schuss auf Schuss, bis der zerschossene Vogel dem Schützen Heinrich Spickers zum Opfer fiel. Preisträger: Jakob Houken (Hals), Heinrich Spickers (rechter Flügel), Mathias Degens (linker Flügel), Gerhard Külkens (Schwanz). Die Aldekerker Musikkapelle hatte schöne Konzertweisen gespielt. Anschließend ging es zum Festlokal Jakob Boll.
Dort erfolgte die feierliche Proklamation. Minister wurden Johannes Horten und Josef Matthes. Königin wurde Maria Horten. Hofdamen wurden Maria Spickers und Änne Matthes. Ex-König Heinrich Elspaß wurde zum Stabsarzt, Heinrich Smits zum Sanitätsunteroffizier, Michael Seyen zum Fahnenoffizier. Festausschussleiter war Matthias Kleinmanns, Ortsgruppenleiter NSDAP. Auch erschien der geistliche Beirat  Kaplan Große Osterholt. Nach einigen Feierstunden wurde der König unter Musikbegleitung zum königlichen Palais gebracht.

Montag, 02. September 1935: Schützenfest im Rahmen der Herbstkirmes
Am Vortag gab es einen Zapfenstreich und Böllerschüsse.
06.00 Uhr Wecken
11:00 Versammlung der Schützen am Vereinslokal, Abmarsch zum Festlokal, Frühschoppen
Nachmittags 03:00 Uhr Geschlossener Zug unter Leitung des Major und seiner Adjutanten hoch zu Ross zuerst zum König, dann zur Königin. An beiden stellen fand Bewirtung statt. Bei der Königin gab es das erste historische Fahnenschwenken durch Mathias Croonenbroeck.
Dann erfolgte der Festumzug, der mit Parade vor den Majestäten abschloss. Es folgte der Einzug in den flaggengeschmückten Festsaal. Der Saal füllte sich mit Familienangehörigen und Gästen, die vorzügliche Tanzkapelle spielte recht fleißig zum Tanz auf, es herrschte gute Stimmung. „Der Festausschussvorsitzende Matthias Kleinmanns begrüßte … alle Festteilnehmer, besonders die Ehrengäste Bürgermeister Föckel, Ortsgruppenleiter Thören und die Stendener Junggesellen Bruderschaft.“ Geehrt wurde der Goldjubilar Anton Laps.
Höhepunkt des Abends bildete der beliebt Königstanz. Um 3 Uhr wurde der offizielle Königsgalaball für beendet erklärt.

Donnerstag, 05. September 1935: Zum Abschluss der Kirmes wurde das Kirmesmännchen in althergebrachter Weise verbrannt.

Weitere Angaben, z.B. Hofstaat und Geschichte